Gottfried Schaffhuser wird 90 Jahre alt

Gottfried Schaffhuser feiert am 14. November einen hohen runden Geburtstag. Bild zvg

ro. Am 14. November 2012 kann Gottfried Schaffhuser, Chäppelimattstrasse 5, Ebikon, bei beneidenswerter geistiger und körperlicher Frische auf ein bereicherndes Lebenswerk von 90 Jahren zurückblicken. Als gebürtiger Buchrainer hat der Jubilar in den Bereichen Schule, Militär und Kultur auf kantonaler wie kommunaler Basis sichtbare Spuren hinterlassen.

Von 1952 bis 1968 wirkte er als geschätzter Sekundarlehrer in Ebikon. 1968 wurde Gottfried Schaffhuser vom Regierungsrat zum Schulinspektor des Kantons Luzern gewählt. In dieser verantwortungsvollen Funktion gestaltete er den grossen Aufbruch des Bildungswesens an der Volksschule wesentlich mit. In der Armee leistete der Jubilar seine Dienste bei den Luzerner Truppen und als Oberst im Stab Feldarmeekorps 2. Mit Stolz bemerkte Gottfried Schaffhuser: «In meiner Tätigkeit als Lehrer habe ich über 800 Schüler/innen unterrichtet und als Offizier mehr als 1000 Soldaten mit Einfühlungsvermögen erzogen.»

Auch der Öffentlichkeit stellte Gottfried Schaffhuser sein Fachkönnen zur Verfügung. Während Jahren sang er im Männerchor mit, war ein guter Schütze, Mitinitiant der Kulturgesellschaft sowie als begeisterter Ur-Fasnächtler Mitglied der Rotseezunft. 1984 zeichnete er als Mitautor beim ersten Ortsbuch von Ebikon. Auch nach seiner Pensionierung hat er verschiedene Chargen ausgeübt. So war er 1993 ein Mitbegründer des Seniorentheaters Ebikon.

Auf seine Lebensphilosophie angesprochen, meinte Gottfried Schaffhuser: «Man muss an sich glauben. Und Kraft habe ich immer bei meiner Familie geholt.» 2013 ist er mit seiner Frau Anna 65 Jahre (!) verheiratet. Der glücklichen Ehe entsprangen zwei Töchter und drei Söhne. Gottfried und Anna erfreuen sich an sechs Enkelkindern und zwei Urenkeln. Am 18. November 2012 wird in erweitertem Kreise im «Löwen» gefeiert. Für den gesanglichen Rahmen sorgt der Männerchor Ebikon – Gottfrieds Lieblingsensemble.

Der «Rontaler» gratuliert Gottfried Schaffhuser zu seinem hohen Fest und wünscht ihm mit seiner Anna noch viele bereichernde Jahre in Gesundheit und Wohlergehen.

Gottfried Schaffhuser feiert am 14. November 2012 einen hohen runden Geburtstag.
Bild zvg