Keine Langeweile – Kinder in der kalten Jahreszeit beschäftigen

Die warmen Sommertage, an denen die Kleinen auf grünen Wiesen toben, leckeres Eis naschen und im kühlen Nass planschen konnten, sind nun vorbei – der Herbst ist da. Die Blätter an den Bäumen färben sich bunt und Tage, an denen die Kinder draussen spielen können, werden seltener. Doch auch in der kühlen Jahreszeit gibt es tolle Sachen zu erleben: Mit diesen Tipps ist Spass garantiert!


Bildrechte: Flickr queen and maid leadfoot CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Kreativ werden

Wenn es draussen stürmt und der Regen gegen die Fensterscheiben peitscht, möchte niemand ins graue Nass hinaus. Doch auch drinnen gibt es viele Möglichkeiten, die Kleinen zu beschäftigen. Basteln macht nicht nur Spass, sondern regt die Kreativität und Fantasie der Kinder an. Mit der richtigen Anleitung lernen sie schnell, mit Bastelutensilien wie Schere und Kleber umzugehen.

Im Netz findet man Inspiration für Bastelideen, ob für den Herbst, für Halloween, für den Winter oder für Weihnachten. Vor allem der Herbst lädt dazu ein, mit Naturmaterialien kreativ zu werden. Figuren aus Kastanien und Streichhölzern, bunt gefärbte Tannenzapfen oder lustige Eichelgesichter – aus Fundstücken von einem Waldspaziergang können die Kleinen fantasievolle Schmuckstücke basteln.

Verkleiden

Kinder, die lieber aktiv werden möchten statt geduldig am Tisch zu basteln, können mit einer Verkleidungskiste in verschiedene Rollen schlüpfen und in andere Welten eintauchen. Zuerst wird aus der kleinen Lena eine elegante Prinzessin mit einer glitzernden Krone und einem wunderschönen Kleid aus rosafarbenem Tüll. Danach entscheidet sie sich für eine Augenklappe und einen grossen Hut, um damit als Piratin Abenteuer zu erleben. Der kleine Max streift als starker Tiger durch den Wohnzimmerdschungel, später rockt er als cooler Sänger mit Sonnenbrille und Lederjacke auf der Bühne. Dank der schier grenzenlosen Fantasie von Kindern braucht es für diese Spiele nicht viel: Einfach einen Korb mit Tüchern, Kostümen, Masken, Perücken, Taschen und Sonnenbrillen hinstellen und der Kreativität der Kinder freien Lauf lassen.

Höhlen bauen

Wenn es draussen zu nass und zu kalt ist, um Baumhäuser und Höhlen im Freien zu bauen, muss das Ganze eben nach drinnen verlagert werden. Schon aus ein paar Stühlen lässt sich mithilfe von Decken und Tüchern eine gemütliche Höhle bauen. In ihrem Inneren sorgen noch mehr Decken, Kissen und eine Lichterkette für Gemütlichkeit. Die Kinder können die kleine Höhle als Rückzugsort nutzen und dort lesen oder Hörspiele anhören. Wenn es draussen stürmt, gibt es nichts Besseres!