Ein kluger Umgang mit der eigenen Immobilie im Alter ist entscheidend für ein sorgenfreies Rentenalter

«Ich werde älter, was mache ich mit meiner Wohnung oder meinem Haus?» Viele Eigentümer werden in ihrer zweiten Lebenshälfte mit dieser Frage konfrontiert. Oftmals fällt es ihnen schwer, die ideale Lösung für ihre individuelle Situation zu finden. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig Gedanken zu machen. Das Eigenheim ist mit vielen Emotionen verbunden, jedoch überwiegen häufig die Vorteile für den Umzug in eine altersgerechte Wohnung. Doch wie findet man eine altersgerechte Wohnung und soll man lieber mieten oder kaufen? Wer hilft bei rechtlichen Fragen? Die Informationsveranstaltung der Hegglin Group AG am 13. Februar 2019 im Zugorama der V-Zug, bietet einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten im Umgang mit der eigenen Immobilie.

Die Lösungen sind so verschieden, wie die Eigentümer selber. Den einen ist das Haus zu gross geworden, sie wünschen sich ein kleineres Eigenheim. Wiederum andere suchen eine Liegenschaft die zentral gelegen ist und sich der Arzt, die Post sowie Einkaufmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe befinden. Es stellt sich nun die Frage, was mit der vorhandenen Immobilie geschieht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die dabei in Betracht gezogen werden können: Sei es der Verkauf, die Vermietung, die Vererbung der Immobilie an Nachkommen, die Verschenkung der Immobilie oder die Immobilienverrentung, jedes Szenario hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Welcher Weg ist für die eigene Situation am besten? Wie muss in den ver­schiedenen Fällen vorgegangen und was muss beachtet werden? Wichtig ist hierbei vor allem, sich zu informieren und frühzeitig Gedanken über die eigene Liegenschaft zu machen.

In diesem Zusammenhang bietet die Hegglin Group AG in regelmässigen Abständen spannende Referate an, um mit ihrem kompetenten Fachwissen, Tipps zur Wohnsituation im Alter wei­terzugeben. Die Veranstaltung gibt Antworten auf verschiedene Fragen an all diejenigen, die unentschlossen bezüglich des Umgangs mit der eigenen Immobilie sind. Es wird beispielsweise aufgezeigt, für wen die Immobilienverrentung die ideale Lösung darstellt und inwiefern ein Fachexperte beim Finden der idealen Wohnsituation behilflich sein kann.

In weiteren Veranstaltungen zum Thema «Wie ich meine Immobilie bestmöglich verkaufe» werden zudem Tipps und Erfahrungsberichte weitergegeben, die für einen erfolgreichen Verkauf der Immobilie von grosser Wichtigkeit sind.

Sind Sie interessiert mehr über das Thema «Meine Immobilie im Alter» zu erfahren? Dann besuchen Sie unsere Infoveranstaltung am 13. Februar 2019 im Zugorama der V-Zug AG, Baarerstrasse 124, 6301 Zug.