Eichhof Retro übertrifft alle Erwartungen

Die Zentralschweiz schwört auf Eichhof Retro. Das Ende April neu lancierte Bier ist die erfolgreichste Produktlancierung der Brauerei Eichhof seit Jahrzehnten. Mit der ikonischen Flasche und dem Geschmack von früher trifft Eichhof Retro den Zeitgeist von heute.

Die Neulancierung von Eichhof Retro ist ein grosser Erfolg. «Eichhof Retro übertrifft bereits nach wenigen Wochen alle Erwartungen. Unsere Partner in der Gastronomie haben es von Beginn an in grossen Mengen bestellt», sagt Eichhof Verkaufsleiter Richard Waser. In der Brauerei Eichhof in Luzern waren in den vergangenen Wochen zahlreiche zusätzliche Sude notwendig, um den Durst der Bevölkerung nach dem neuen Bier zu stillen. «Wir wurden so überrascht vom Erfolg , dass wir unsere Jahresplanung für die zu produzierende Biermenge schon nach wenigen Wochen massiv nach oben anpassen mussten», freut sich Waser.

Zusätzliche Biermengen produziert

Einen Engpass gab es dadurch bei der Bierhefe. Diese stammt für Eichhof Retro aus den 70er-Jahren und wurde in einer speziellen Hefebank aufbewahrt. Sie erzeugt milde, fruchtige und frische Aromen, die das typische Geschmacksprofil dieses Bieres ergeben. Es braucht aber eine gewisse Zeit bis diese Hefe in einer Reinzuchtanlage vermehrt werden kann, wenn zusätzliche Biermengen produziert werden sollen. «Dank der Flexibilität unseres Brauereiteams und seinem vollem Einsatz gelang es aber schnell, die zu benötigte Menge an Bierhefe zu produzieren», erklärt Braumeister Martin Respondek. Dennoch kam es zu vereinzelten Lieferengpässen, die aber rasch behoben werden konnten.

Was sind die Gründe für den Erfolg des neuen Biers?

«Eichhof Retro trifft den Zeitgeist. Die Flasche ist eine Ikone, und der Geschmack überzeugt Jung und Alt», bringt es der Eichhof-Verkaufsleiter auf den Punkt. Das Bier ist leicht und bekömmlich. Es schmeckt fruchtig und enthält weniger Bitterstoffe als das herkömmliche Lagerbier. Daher wird es oft auch von Frauen bestellt, die sich sonst eher selten für ein Bier entscheiden. Mit der auffälligen Werbekampagne im Stil der 70er-Jahre, trifft Eichhof Retro zudem den Nerv der Zeit.

Glaubwürdiges Retro-Produkt entwickelt

Die Verantwortlichen der Brauerei Eichhof haben grossen Wert darauf gelegt, ein glaubwürdiges Retro-Produkt zu entwickeln. «Unser Ziel war es, ein Bier zu kreieren, bei dem sowohl das Produkt selber, als auch Design und Verpackung an früher erinnern», erklärt Eichhof Brand-Manager Stefan Aschwanden. Dazu gehört die 33cl-Flasche mit dem Kronenverschluss, die gut in der Hand liegt. Dazu gehört aber auch, dass man bei der Gestaltung der Etikette auf Stilelemente aus den 70ern gesetzt hat. Das rote Eichhörnchen und die schwarze Schrift prägten in diesen Jahren den Auftritt des Lagerbiers.

Überall in der Zentralschweiz

Die Gelegenheit, das neueste Eichhof-Produkt zu probieren oder zu kaufen, gibt es in Gastronomiebetrieben in der ganzen Zentralschweiz, in den Läden von Grossverteilern sowie an Retro-Partys auf dem Luzernerschiff an denen Eichhof Retro Hauptpartner ist. Begleitet wird die Kampagne das ganze Jahr hindurch durch Plakate und Inserate, Social Media sowie verschiedenste Aktionen im Handel und in der Gastronomie. Im Internet zeigt der Eichhof-Retro-Beizen-Finder, in welchen Gastronomiebetrieben Eichhof Retro bereits verfügbar ist: www.eichhof-retro.ch.