BeeOrganic und Zip it nehmen am Young Enterprise Switzerland – Wettbewerb teil

Die beiden Mini-Unternehmen Zipit und BeeOrganic, bestehen aus jungen Schülern von der Kantonsschule Alpenquai und haben dank dem Projekt

«Young Enterprise Switzerland» die Möglichkeit, an einem nationalen Wettbewerb teilzunehmen.

Die jungen Teams müssen im Verlauf eines Jahres ihr eigenes Unternehmen gründen und verschiedene geschäftliche Schritte tätigen, welche in Realität ähnlich ablaufen. Damit wird das Ziel verfolgt, die jungen Schülerinnen und Schüler auf die kompromisslose Arbeitswelt vorzubereiten. Zu Beginn des Schuljahres starteten die Teams mit der Suche des Produkts. Zipit hat sich dafür entschieden, ein robustes Ladekabel für IPhone- und Android-Geräte zu kreieren. BeeOrganic wählte ein umweltfreundliches Produkt und hat sich für Bienenwachsfrischhaltefolien entschieden. Damit das Unternehmen starten konnte, mussten die beiden Teams zuerst für finanzielle Unterstützung sorgen. Dies geschah in Form eines Anlasses, zu welchem Eltern, Verwandte und Freunde eingeladen wurden und Partizipationsscheine kaufen konnten. Dieser Anlass war für beide Teams sehr erfolgreich und sie konnten direkt den ersten Wareneinkauf tätigen. Von da an war es nur noch ein Katzensprung bis zum ersten Warenverkauf.

BeeOrganic wählte ein umweltfreundliches Produkt und hat sich für Bienenwachsfrischhaltefolien entschieden.

Beide nahmen an einem Weihnachtsmarkt teil. Hier konnten sie ersten Erfahrungen im Bereich Verkauf sammeln. Über Neujahr mussten sich die beiden Teams einer ganz neuen Herausforderung stellen. Das Schreiben eines Businessplans stand an. Dieses Dokument nahm viel Zeit und Aufwand in Anspruch und beschäftigte die beiden Teams über zirka einen Monat. Sobald der Businessplan fertiggestellt wurde, standen auch schon diverse Messen vor der Tür. Bei denen wurden die Teams aus der ganzen Schweiz informiert und das erste Mal von Angestellten des YES-Projektes bewertet.

Zipit hat sich dafür entschieden, ein robustes Ladekabel für IPhone- und Android-Geräte zu kreieren.

Die beiden Teams haben diese Hürde erfolgreich gemeistert und konnten sich einen Platz in den Top50 der Schweiz sichern. Zurzeit bereiten sich die beiden Teams auf die nationale Handelsmesse in Zürich vor, welche am 9.April 2019 stattfinden wird. Diese Messe wird für die Entscheidung der Top25 massgeblich entscheidend sein. Während dem müssen sie sich mit dem Geschäftsbericht auseinandersetzen und den Abschluss des Projektes schon langsam vorbereiten.