Die Mitglieder des Ebikoner Gewerbevereins waren bei Bucher Travel zu Gast

Der Fondueplausch bei Bucher Travel fand grossen Anklang. Bild pd

Bucher Travel an der Pilatusstrasse 27 in Dierikon ist ein sehr geschichtsträchtiges Unternehmen. Davon konnten sich die rund 50 Mitglieder des Gewerbevereins Ebikon und Umgebung ein Bild am Vesperbrot machen.

PD. Ebikon. «Wir sind ein reines Charterunternehmen», erklärte Mario Würsch, Mitinhaber der Bucher Travel. Er ist seit 25 Jahren im 1865 gegründeten Unternehmen mit über 40 Festangestellten sowie Teilzeitfahrern und Fahrern tätig. Bucher Travel deckt die vier Bereiche Ferien- und Geschäftsreisen, Incentives und Conventions, Bus und Limousinen sowie und Incoming Services ab. Eher weniger bekannt ist, dass die Firma auch Kongresse organisiert. Bei einem Rundgang interessierten die zahlreichen Bilder, die an das einstige Transportunternehmen erinnerten oder an bekannte Persönlichkeiten, für die Bucher Travel Aufträge ausführen durfte. Da stachen Porträts von Pink, Barbra Streisand, Kim Wilde, Arnold Schwarzenegger, Liz Taylor und Richard Burton ins Auge. Bei der Besichtigung der Flotte wurde gerne die Gelegenheit wahrgenommen, kurz Carluft zu schnuppern. Einem der Fahrzeuge, nämlich dem Doppelstock-Setra-Reisecar ist übrigens die Ebikoner Guggenmusig Rotseehusaren Götti. Sie wird von Bucher Travel seit 2003 an verschiedene Anlässe begleitet. Für den anschliessenden Fondue-Plausch hatte Bucher Travel eine ihrer Hallen in eine grosse Walliser Stube verwandelt. Mit einem Quiz zum Abschluss wurden die Walliser Kenntnisse der Gewerblerinnen und Gewerbler getestet, was einer Wissenserweiterung gleichkam. So erfuhren die Anwesenden durch die Fragen, dass die Erstbesteigung des Matterhorns im selben Jahr wie die Gründung der Bucher Travel stattgefunden hatte. Das Vesperbrot hinterliess bei allen einen äusserst sympathischen Eindruck.

Zunftmeisterpaar und Wahlen

Am Vesperbrot gratulierte Gewerbevereins-Präsident Thomas Abächerli Nicole und Benno I. Portmann zu ihrem Amt als Zunftmeisterpaar der Rotseezunft Ebikon. Im Weiteren bekundete Abächerli, dass der Gewerbeverein Mitglieder unterstützt, die sich für Wahlen zur Verfügung stellen. Aktuell trifft dies auf die kommenden Kantonsratswahlen zu, für die Enrico Ragoni (AirWork & Heliseilerei GmbH, Immensee) nominiert wurde. Aktuell ist er Präsident der Bildungskommission Ebikon und Vorstandsmitglied der FDP Ebikon.