Das «neue Haus» macht Freude

Ins Elternhaus einziehen, das war der Traum des Bauherrn Jonas Widmer aus Emmenbrücke. In Kooperation mit dem Architekten und den Spezialisten von 1a holzbau wurde dieser Traum wahr.

Erneuern statt neu bauen

Das Elternhaus von Jonas Widmer sollte für seine Partnerin und ihn zum neuen Heim werden. Das Gebäude entsprach jedoch in Bezug auf Raumeinteilung und technischen Installationen nicht mehr den aktuellen Standards. Die Lösung fand sich schlussendlich im radikalen und vollständigen Aushöhlen des ganzen Altbaus und einem «neuen» Innenausbau nach den Wünschen der Bauherrschaft.

Cleveres Raumkonzept

Nach der vollständigen Entkernung des Hauses wurden neue Balkenlagen, Trockenböden und Wände eingebaut. Im Erdgeschoss fand dank diversen statischen Anpassungen eine grosszügige und offene Wohnküche Platz. Zudem wurde das Treppenhaus völlig neu gestaltet und dank der Tieferlegung des Kellerbodens resultierte mit dem neuen Hobbyraum ein  wirklicher Gewinn für die Bewohner. Dank trockener Bauweise war der Umbau in kurzer Bauzeit möglich.

Kosten und Energiewert im Griff

Die neu angebrachte verputzte Aussendämmung und das mit einer zusätzlichen Dämmung neu eingedeckte Dach, entsprechen nun höchsten Anforderungen und verbessern die Energiewerte des Hauses erheblich. In enger Absprache zwischen Bauherr, Architekt und Holzbauer wurden Eigenleistungen des Bauherrn in die Arbeiten mit einbezogen, wodurch sich das Projekt mit einem überschaubaren Budget finanzieren liess.

Beste Tradition im Holzbau

1a hunkeler, das heisst heute bereits fünf Generationen Erfahrung. Davon profitierte auch Jonas Widmer als Bauherr dieses Objektes.

Tradition und Professionalität, Können, Ausbildung und qualitätsbewusstes Arbeiten mit erstklassigen Materialien, das sind die Puzzle-Teile, die zum Erfolg eines Unternehmens gehören. Mehr als 157 Jahre beweisen die Holz- und Fensterbauer von 1a hunkeler nun bereits, dass sie über diese Eigenschaften verfügen.

Holzbau ist in!

Ist es die Rückbesinnung auf natürliche Werte und damit auf naturnahe Baustoffe, eine Zeiterscheinung oder bloss ein Modetrend? Was auch immer dahinter steckt, Holzbau ist modern. Elegante Holzfassaden, etwa in vorgegrauter Douglasie, zieren Neubauten oder renovierte Häuser. Ob bei Fassaden, im Innenausbau oder für Terrassen- und Gartenroste, Holz wird als tragendes, schützendes oder auch zierendes Element eingesetzt. Jahrzehnte und Jahrhunderte alte Holzbauten bezeugen die unverwüstliche Beständigkeit des Naturbaustoffes. Der Holzbau gewinnt zudem im Rahmen der Energiewende zunehmend an Bedeutung. Dies besonders deshalb, weil er endliche, energieintensive Rohstoffe wie etwa Stahl, Aluminium und Beton ersetzen kann. Mit Holz gelingt ressourcenschonende Architektur im Um- und Neubau. Zudem ermöglich Holz eine moderne, zeitgemässe Ästhetik und aktuellste Technologien erlauben es, Holz in Form und Farbe so zu gestalten, wie es die moderne Architektur verlangt.

Innovation wird bei 1a hunkeler gross geschrieben

1a hunkeler überzeugt nicht nur im Holzbau durch seine Innovationsfähigkeit. Auch im zweiten Tätigkeitsgebiet, dem Fensterbau, setzt die Firma mit ihren TOP-WIN Fenstern neue Trends und Massstäbe. Hier werden mit modernsten Fenstersystemen gar Bestwerte im Bereich von Energie und Umwelt erzielt.

Interview mit Bauherr Jonas Widmer

———————————

«Mein Elternhaus ist nun
mein neues Traumhaus»

Jonas Widmer, Bauherr

———————————

 

Jonas Widmer, seit 2013 geniessen Sie mit Ihrer Partnerin zusammen das «neue» Heim. Sind Sie glücklich?

Vollauf, wir fühlen uns sehr wohl und leben hier unseren Einfamilienhaus-Traum.

Das «neue» Haus im Vergleich zum «alten»?

Nicht wiederzuerkennen. Sieht zwar noch ähnlich aus, ist aber wirklich mehr neu als alt. Die grosszügige Wohnküche etwa, das gabs zur Zeit meiner Eltern noch nicht in dieser Art. Wir geniessen diesen offenen Raum sehr.

Hobbys haben Sie nun wohl etliche, mit dem neuen Hobbyraum im Keller?

Neben Haus und Garten ist es schon schön, wenn man sich in einen Raum zurückziehen kann zum «Werken». Und einen grossen Vorteil hat ein solcher Raum auf jeden Fall: Man muss nicht immer wieder alle Werkzeuge und Utensilien beiseite räumen.

Wie war denn die Zusammenarbeit mit den 1a holzbauern?

Unser Architekt plante das Projekt. Die Spezialisten von 1a holzbau haben jedoch dank der perfekten Holzbauprojektleitung und ihrer exakten Arbeit wesentlich zum Gelingen beigetragen. Ich fühlte mich bei all den Gesprächen und Treffen auf jeden Fall immer sehr wohl. Besonders geschätzt habe ich übrigens, dass die Profis offen mit mir darüber diskutiert haben, welche Eigenleistungen ich erbringen könne und welche Arbeiten eben doch besser dem Spezialisten überlassen bleiben.

Deshalb blieben auch die Kosten im Griff, oder?

Ja, das stimmt. Man kann sich sicher vorstellen, dass uns damit ein Stein vom Herzen gefallen ist. Bauen, so hört man, soll ja nicht in allen Fällen so reibungslos über die Bühne gehen.

INFO

1a hunkeler AG
Bahnhofstrasse 20
6030 Ebikon
Telefon 041 444 04 40
Fax 041 444 04 50
info@1a-hunkeler.ch
www.1a-hunkeler.ch