Antigen-Schnelltests an der Heilpraktikerschule

Freiwillig und gratis: Veronika Estermann und Maria Baumeler vom HPS-Testteam sowie Dozentin und ärztliche Leiterin der HPS Teststation Dr. med. Katharina Kreiliger-Ming und Hein Zalokar von der Schulleitung haben an der Heilpraktikerschule Luzern eine Corona-Antigen-Schnellteststation eingerichtet (v.l.n.r.). Bild: Maya Jörg

Studenten, Kursteilnehmer, Dozenten und Mitarbeitende der Heilpraktikerschule Luzern können sich freiwillig und gratis mithilfe von Antigen-Schnelltests auf Corona testen lassen.

«Ziel ist es», sagt Hein Zalokar von der Schulleitung der Heilpraktikerschule Luzern, «unbemerkte Infektionen zu entdecken und vulnerable Personen besonders gut zu schützen.» Deshalb hat die Schule im Rahmen des betrieblichen Testens des Kantons Luzern eine Antigen-Schnelltest-Station eingerichtet. «Gerade als Ausbildungsinstitution im therapeutisch-medizinischen Bereich ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeitenden, Dozenten und Studenten am Durchbrechen der Infektionsketten mithelfen können», so Hein Zalokar. Für die Durchführung dieser freiwilligen und kostenlosen Tests sorgt ein Team
medizinischer Fachpersonen unter ärztlicher Leitung von Dr. med. Katharina Kreiliger-Ming, die an der Heilpraktikerschule Luzern medizinische Themen unterrichtet.

Hinsetzen, fertig, los – freiwillig und gratis: Die Probe wird über die Nase oder – wie hier – über den Mund entnommen. Bild: Heilpraktikerschule Luzern

Fast täglich wird das Test-Team an Vor- und Nachmittagen im Einsatz sein, vor Beginn der praktischen Kurse wie Massage, Shiatsu, TuiNa, Ayurveda, Craniosacral oder Kinesiologie; diese Kurse dürfen ja im Rahmen des Schutzkonzeptes weiterhin vor Ort unterrichtet werden. «Theorie-Kurse wie Humoralmedizin, TCM-Theorie und Schulmedizin unterrichten wir ja immer noch ausschliesslich per Livestream», sagt Hein Zalokar. «Unsere Teststation ermöglicht es nun, dieses Schutzkonzept zu optimieren.» Und er freut sich: «Sie wird gut genutzt.»