82 frisch diplomierte Pflegefachkräfte

Ewrin Damla Baser, frisch gebackene Pflegefachfrau HF aus Ebikon, freut sich über die Glückwünsche von Jörg Meyer und Brigitte Breisacher. Bild apimedia

Die 82 Personen, die am Freitag in Emmen zu Pflegefachkräften HF ernannt wurden, durften ein grosszügiges Abschlussgeschenk der Theo Breisacher Stiftung entgegennehmen. Unter den Diplomierten waren auch vier junge Frauen aus dem Rontal.

Pflegefachkräfte sind gesuchter denn je. Gut, konnten am Freitagabend wieder 82 junge Frauen und Männer zu Pflegefachpersonen HF gekürt werden. An der Diplomfeier des Berufsverbandes XUND im «Le Théâtre» in Emmen durften sie aus den Händen von Jörg Meyer, Direktor des Bildungszentrums, ihren wohl verdienten Fachausweis in Empfang nehmen. Der erfolgreiche Abschluss war aber nicht ihr einziger Grund zur Freude. Der Obwaldner Unternehmer Theo Breisacher stellte in den letzten zehn Jahren mit seiner gleichnamigen Stiftung gegen drei Mio. Franken für junge Lehrabgänger in Ob- und Nidwalden zur Verfügung. Dies als Zeichen der Dankbarkeit für den Erfolg, den er als langjähriger, engagierter Geschäftsmann erleben durfte. Nun will er auch das Pflegepersonal der Zentralschweiz unterstützen. So werden ab diesem Jahr alle bei XUND diplomierten Pflegefachpersonen HF eine Abschlussprämie in der Höhe von 400 bis 1000 Franken erhalten. Damit wollen Theo Breisacher und seine Tochter Brigitte – Stiftungsratspräsidentin sowie CEO und Inhaberin der Alpnach Schränke AG – den frisch gebackenen Pflegefachkräften «für ihren unverzichtbaren Einsatz zugunsten der Gesellschaft» danken, wie die beiden anlässlich der Diplomfeier sagten.

Vier Rontalerinnen geehrt

Für die besten Leistungen im eben abgeschlossenen Studiengang waren Salome Roth aus Luzern und David Hambrügge aus Schattdorf verantwortlich. Sie bekamen einen Gutschein im Wert von je 1000 Franken. Unter den erfolgreichen Absolventen waren auch vier Rontalerinnen: Ewrin Damla Baser, Lumjeta Hajrullahu und Patricia Lauber aus Ebikon sowie Sabrina Renggli aus Buchrain. Jörg Meyer freute sich ausserordentlich über die Zusammenarbeit mit der Theo Breisacher Stiftung. Im Namen der heutigen und auch künftigen Absolventen dankte er der Familie Breisacher von Herzen für ihre Grosszügigkeit: «Ihr Engagement für das Gemeinwohl ist beeindruckend und motiviert uns zusätzlich, Tag für Tag unser Bestes in der Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfachkräften zu geben.» Das komme den Bewohnern in den Alters- und Pflegezentren, den Patienten in den Spitälern sowie den Klienten der Spitex in der ganzen Zentralschweiz zugute. Die Diplomfeier der Pflegefachleute wurde abgerundet durch einen Apéro im Foyer des «Le Théâtre».

Alex Piazza