Reges Interesse am Talents Day

Robin Roos (13) aus Adligenswil beim Nieten seines Modellfliegers anlässlich des Talents Day bei Ruag. (Bild apimedia)

Die RUAG lud Oberstufenschüler zum Talents Day ein. Rund
200 Jugendliche nutzten die Gelegenheit, die Berufe näher kennenzulernen. 

ds. Die Berufswahl bedeutet für viele Jugendliche eine grosse Herausforderung. Gut deshalb, wenn man die in Frage kommenden Berufe 1:1 präsentiert bekommt. Wie das bei der Ruag Schweiz AG seit Jahren der Fall ist. Am vergangenen Samstag lud das in der Herstellung von Flugzeugkomponenten sowie in der Wartung und im Unterhalt von Jets und Helikoptern tätige Unternehmen zum Talents Day an den Standorten Emmen, Alpnach
und Stans ein. Nicht weniger als 200 Oberstufenschüler – in Begleitung ihrer Eltern – kamen nach Emmen. Auf einem Rundgang konnten sie unter Anleitung von Lernenden das Modell eines F/A-18 inklusive Sockel zusammenbauen. Beim Abkanten, Nieten und Schweissen kamen sie in direkten Kontakt mit den zehn verschiedenen Lehrberufen, die Ruag anbietet. Adrian Heer, Leiter Berufliche Bildung: «Die Suche nach geeigneten Lernenden wird immer schwieriger. Deshalb freue ich mich natürlich, dass so viele Jugendliche Interesse an unseren Berufen und unserem Unternehmen bekundeten.»

Robin Roos (13) aus Adligenswil beim Nieten seines Modellfliegers anlässlich des Talents Day bei Ruag. (Bild apimedia)