Wenn Kreativität, Holz und Klebstoff zueinander finden

BUCHRAIN – Am Eingang zur Jowat Swiss AG in Buchrain werden die Besucher und Mitarbeiter zukünftig mit der Holzskulptur «Schlaufe» des bekannten Schweizer Künstlers Urs-P. Twellmann begrüsst.

 Am 27. August übergab Dr. Hannes Frank, Mitglied des Aufsichtsrats der Jowat AG, Detmold, und ehemaliger Präsident des Verwaltungsrates der Jowat Swiss AG, Buchrain, das Kunstwerk «Schlaufe» der Öffentlichkeit. Kunst in die Jowat-Welt zu bringen, ist Hannes Frank, dem Stifter des Objektes, ein persönliches Anliegen. Der Künstler Urs-P. Twellmann brachte, über seine beeindruckende künstlerische Aussage hinaus, die besondere Verbindung zum Rohstoff Holz mit und schuf sein Werk unter Verwendung der in Buchrain produzierten Jowat Klebstoffe. Unterstützt wurde er dabei von der Holzbaufirma Blumer-Lehmann AG, Gossau, die 2008 bereits das auf Massivholzbauweise beruhende Firmengebäude der Jowat Swiss AG in Buchrain erstellte.

«Herr Twellmann wurde uns empfohlen als bekannter Künstler, der sich praktisch ausschliesslich mit dem Werkstoff Holz beschäftigt. Aus seinen Entwürfen haben wir gemeinsam das Objekt <Schlaufe> gewählt, weil es uns in seiner künstlerischen Aussage beeindruckt hat und darüber hinaus aus dem Werkstoff Holz unter Verwendung von Jowat Polyurethan-Klebstoffen geschaffen wurde», erläuterte Hannes Frank die Motive für die Wahl von Künstler und Objekt.

Über Jowat

Die Jowat AG mit Sitz in Detmold DE gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Industrieklebstoffen. Diese finden insbesondere in holzverarbeitenden Betrieben und in der Möbelproduktion, in der Papier- und Verpackungsindustrie, dem grafischen Gewerbe sowie in der Textil- und Automobilbranche als auch in der Elektroindustrie ihren Einsatz. Das 1919 gegründete Unternehmen besitzt neben den deutschen Produktionsstätten in Detmold und Elsteraue vier weitere Produktionsgesellschaften: die Jowat Corporation in den USA, die Jowat Swiss AG (in Buchrain an der Schiltwaldstrasse), die Jowat Manufacturing in Malaysia sowie die Jowat Universal Adhesives Australia Pty. Ltd. in Australien. Der Komplettlieferant produziert mit rund 900 Beschäftigten jährlich mehr als 73’000 Tonnen Klebstoffe. Eine weltweite Vertriebsstruktur mit 18 eigenen Vertriebsgesellschaften sowie Partnerfirmen gewährleistet dabei die kundennahe Betreuung vor Ort.