24 Betriebe öffneten ihre Türen für Sekundarschüler

Wiederkehr AG - Albin, Sami, Lidija, Ferid und Lukas werden von Berufsbildner und Logistiker Guido Saner in die Berufssparte Logistik eingeführt. Bilder: rowi

Einblick in 30 Berufe: Beim dritten Berufserkundungstag in Buchrain und Perlen wurde 65 Sekundarschülern der 8. Klasse in 24 Betrieben die Gelegenheit geboten, mehrere Berufe hautnah kennen zu lernen und sie gleichzeitig miteinander zu vergleichen.

Die baldige Berufswahl stellt viele Schüler und Schülerinnen vor die grosse Herausforderung, Informationen und das Flair für einen den angepassten Fähigkeiten und Interessen entsprechenden Beruf zu erhalten. Da half das Gewerbe Buchrain-Perlen -zusammen mit der Schule- diesen Tag zu organisieren. Und der erfreute sich bei der dritten Austragung einmal mehr grosser Beliebtheit. Denn dieser Tag ergänzt den Berufswahlunterricht der Lehrpersonen, dies im Hinblick auch auf Schnupperlehren. Zeigt aber auch, wie viele verschiedenen Berufe in nächster Nähe angeboten werden.

Technische- wie handwerkliche Berufe, Handel und Dienstleistungen waren im Angebot, jeder Schüler konnte sich bei drei Betrieben anmelden.

Amoled Elektro AG – Vieles um den Beruf des Elektroinstallateurs EFZ vermittelte Oliver Binggeli den beiden Schülern Espen und Alessia, die sich hier mit der Stromspannung auseinandersetzt.

 

Zum Beispiel bei Wiederkehr

Die Schüler wie auch die Betriebe zeigten grosses Interesse. Das sei wichtig, so könne man unter anderem die Branchenvielfalt in nächster Nähe zeigen, sagte zum Beispiel Heinz Loosli, Leiter Administration und KV-Berufsbildner bei der Firma Wiederkehr AG, Werkzeuge und Gerüste für den Bau. Das bald 80-jährige Familienunternehmen mit seinen 60 Angestellten mit Hauptsitz in Buchrain (Leisibachstrasse) und Filialen in Basel und Bern bietet in Buchrain jährlich drei Lehrstellen an. Je eine im kaufmännischen Bereich, in Logistik und Gerüstbau / Polybau EFZ. «Wir als typische KMU mit den Sparten Handel und Gerüstbau sind auf guten Nachwuchs angewiesen, bieten beste Ausbildungsmöglichkeiten und möchten natürlich dem Lehrlingsmangel entgegenwirken», sagte Guido Saner, Berufsbilder, beim Rundgang durch den Betrieb mit dem Septett, das sich in die Welt der Logistik einführen liess. Logistik? Für die Schüler meist noch ein Fremdwort – doch auch hier fand Saner den Draht zu den Jugendlichen: Transportieren, Lagern von Gütern und Kontrolle der Lagerbestände, Umschlagen, Kommissionieren, Sortieren, Verpacken und Verteilen – Zalando ist ihnen ein Begriff, UPS, Deutsche Post, FedEx oder Maersk als grösste Containerschiff-Rederei der Welt sind weitere. Doch hier in Buchrain ist alles natürlich viel kleiner, aber es gelten die gleichen Regeln. «Wir müssen gewissenhaft und sorgfältig arbeiten, vieles geht noch von Hand, anderes läuft über den Computer.»

Wie sieht es hinter der Steckdose aus?

Ein Quintett interessierte sich bei Amoled Elektro im Schachen, im Besonderen für den Beruf Elektroinstallateur EFZ. Die Betriebsinhaber Julien Amaudruz und Oliver Binggeli gaben Einblicke in Elektroinstallationen, Beleuchtungstechnik, Gebäudeautomation und EDV-Installationen. Über Schwach- und Starkstrom in Industrie, Gewerbe oder Wohnbauten wurde nicht nur diskutiert, sondern auch vor Ort dies und jenes ausprobiert. Und wie die simple Steckdose zuhause aussieht, wie sie zusammengesetzt oder auseinandergenommen wird – ihr unsichtbares Innenleben hinter der Tapete ist vielen ein Rätsel. «Das wollen wir nun lüften», meinte Amaudruz und drücke jedem eine Dose mitsamt Schraubenzieher in die Hand. Und die LED-Technologie war nicht mehr fremd, hier konnte von den Schülern wie beim EDV-Anschluss gelötet werden. Alle bestanden sie die Probe – es leuchtete und funktionierte somit. Ein gutes Omen für die baldige Berufswahl.

Rolf Willimann

Wiederkehr AG – Albin, Sami, Lidija, Ferid und Lukas werden von Berufsbildner und Logistiker Guido Saner in die Berufssparte Logistik eingeführt. Bilder: rowi

Diese Betriebe haben beim Berufserkundungstag des Vereins Gewerbe Buchrain-Perlen ihre Türen geöffnet: Coiffeur Couleur, Drogerie Seiz, Fischer Gartenbau, Garage Pfleiderer, Auto Hess, Landgasthof Adler, J. Wanner, Hess Präzisionsmechanik, Schaller Josef, Wiederkehr, Gemeinde Buchrain, Verwaltung und Schule, Alterszentrum Tschann, Renergia Zentralschweiz, Migros-Supermarkt Buchrain, Berater & Partner, Restaurant Die Perle, Biscontin Arrimo, Blum Schreiner Handwerk, Amoled Elektro, Erlebnismanufaktur, Schmid Bauunternehmung, 1A Holzbau, Chenderhus Rägeboge, Amag Buchrain. rowi