Personelle Wechsel im Fokus

WOLHUSEN –An der 86. GV des Zentralschweizer Autogewerbeverbandes in Wolhusen wurden nicht nur zwei verdiente Vorstandsmitglieder verabschiedet, sondern auch ein neuer vollamtlicher Geschäftsführer vorgestellt.

ap. Am Donnerstag lud der Autogewerbeverband Zentralschweiz (AGVS-ZS) zur 86. ordentlichen Generalversammlung nach Wolhusen ein. In einem stündigen Rundgang durchs «Tropenhaus» wurden die Teilnehmer in einem anregenden Zusammenspiel exotischer Pflanzen, bunter Blüten und duftender Kräuter auf die Generalversammlung eingestimmt. Erstes Traktandum war die Vorstellung des neuen vollamtlichen Geschäftsführers Hanspeter Selb, der seine Arbeit Anfang Februar aufgenommen hat. Der 52-jährige Stanser trat die Nachfolge von Marco Leuenberger an, von dem sich der Vorstand Ende September 2013 aufgrund unterschiedlicher Geschäftsauffassungen getrennt hatte.

Rücktritte aus dem Vorstand

Die langjährigen, verdienten Vorstandsmitglieder Philippe Koch und Peter Haas hatten auf die GV hin demissioniert und wurden von Verbandspräsident Patrick Schwerzmann gebührend verabschiedet. Neu in den Sektionsvorstand wählte die Versammlung Daniel Portmann aus Engelberg. Der 43-Jährige wird – als Nachfolger von Peter Haas – die Führung des Ausbildungszentrums in Horw übernehmen. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden allesamt in ihrem Amt bestätigt. Es sind dies: Christoph Keller, André Auf der Mauer, Peter Wyder, Beppi Dillier sowie Präsident Patrick Schwerzmann.

Mehr Mitglieder

Mit Genugtuung konnte Präsident Patrick Schwerzmann auch den Verbandsbeitritt von acht neuen Mitgliedern bekannt geben. Es sind dies: Affentranger + Jost AG in Buttisholz, Fläcke Garage in Beromünster, Garage Graber in Grossdietwil, Garage Schliere GmbH in Alpnach-Dorf, Volvo Trucks (Schweiz) AG in Emmenbrücke, Auto Elmiger AG in Hitzkirch, Pneu Häfliger AG in Luthern, Wesemlin Garage GmbH in Luzern. News gabs auch aus der Berufsbildung. Zusammen mit der Sektion Uri hat der AGVS-ZS ein modernes Schnupper-Tagebuch für Oberstufenschüler kreiert, das ab sofort auf der Geschäftsstelle bestellt werden kann. Zudem ist für Herbst die Einführung eines elektronischen Eignungstests für Schulabgänger geplant. Abgerundet wurde die Versammlung durch ein ausgezeichnetes Nachtessen.