WILLISAU/INWIL – In Willisau fand der Regionalfinal der Innerschweizer und Tessiner Vereine statt. Das Team des TV Inwil der U16 Knaben gewann Bronze und die Mädchen der U14 wurden hervorragende zweite und sicherten sich damit die Qualifikation für den Schweizerfinal in zwei Wochen in der Ostschweiz. Mit der Qualifikation von sechs Teams für diesen Regiofinal war der TV Inwil eine der grössten Vereine.
rs. Bei den U14 Mädchen haben sich beide Teams für diesen Regionalfinal qualifiziert. Das ältere Team holte sich im Sprung-Challenge die Maximalpunktzahl, im Hürdensprint wurden sie Zweite und im abschliessenden Teamcross liefen sie als Dritte ein. Der Biathlon, bei dem jede gelaufene Runden sowie jeder getroffene «Töggel» einen Punkt ergibt, lief nicht nach Wunsch, nur Rang 5. Insgesamt wurde diese Crew hinter dem TV Ibach und vor dem TV Cham hervorragende Zweite. Das um ein Jahr jüngere Team hatte Verletzungspech wurde schlussendlich 9. Das beste Resultate lieferten diese Mädchen im Biathlon mit Rang 4.
Bei den U16 Knaben war der Wettkampf spannend bis zur letzten Disziplin, dem Teamcross. Am Schluss gewann der ESV Eschenbach mit 6 Verlustpunkten vor der US Ascona mit 8 Punkten und den Jungs des TV Inwil mit 10 Punkten. Die fünf Inwiler Jungs gewannen den Biathlon, wurden hervorragende zweite im Risikosprint, dritte im Teamcross und vierte im Stabweitsprung. Für die Quali an den Schweizerfinal fehlten nur wenige Zentimeter.
U12: Die Knaben landeten in der Rangliste auf dem guten Rang 7 und die Mädchen wurden gute 8.
Auch das U10 Mixed-Team hat sich für diesen Regionalfinal qualifiziert und beendete den Wettkampf auf dem guten Schlussrang 8.
