Wieder unter den Top-3

Matchbericht vom 31. Januar, VBC Dietwil, 3. Liga

Das zweite Spiel in der Rückrunde gegen Küssnacht war besonders wichtig, da Küssnacht in der Tabelle von der Punktzahl her gleich stand. In den Trainings wurden die Schwachpunkte der Dietwilerinnen individuell trainiert.

mvh. Von Beginn weg gaben die Dietwilerinnen Vollgas und wurden stark von den zahlreichen Fans unterstützt. Mit kleinen Vorsprüngen konnte Dietwil den ersten Satz nach 25 Minuten mit 25:21 Punkten für sich holen. Im zweiten Satz waren die beiden Teams von der Punktzahl her stets sehr eng beieinander. Beide Teams brauchten die zwei Timeouts, die ihnen zur Verfügung standen. Gegen Ende des Satzes stieg der Druck umso mehr, da beide Teams um jeden einzelnen Punkt hart kämpften. Mit einem präzisen Service und einen starken Angriff konnte Dietwil den zweiten Satz mit 27:25 Punkten gewinnen. Der dritte Satz konnte den Sieg für die Heimspielerinnen bedeuten und mit viel Energie und Freude traten die Dietwilerinnen den nächsten Satz an. Mit gutem Zusammenspiel und Engagement konnte das Team den letzten Satz locker nach 24 Minuten mit 25:17 Punkten für sich holen und somit auch den Matchsieg. Nach einem sehr spannenden Match gegen Küssnacht waren die Dietwilerinnen sehr stolz auf das Ergebnis. Die hohe Leistung der Heimmannschaft hat sie wieder auf den dritten Platz gebracht und alle freuen sich auf die weiteren Spiele.

Spieltelegramm

VBC Küssnacht – VBC Dietwil 0:3 (21:25, 25:27, 17:25), 18:00 Uhr

VBC Dietwil: Gwerder Manuela, Haas Karin, Strebel Carmen, Tiziani Selina, Van Holm Mathilde, Wey Fabienne, Wydler Claudia, Stübi Susanne, Hudecova Eva, Halkova Veronika, Meier Hana (Coach)

 

Matchbericht der Vorwoche

Positiver doch siegloser Auftritt in Steinhausen

cst. Schon kurz nach der bitteren Niederlage in Emmen stand für das Damen 1 des VBC Dietwil am Dienstag, 20. Januar, das nächste Spiel gegen das zweitletztplatzierte Steinhausen auf dem Programm. Obwohl Dietwil zu Hause noch 3:1 siegen konnte, waren es diesmal die ambitionierten Zugerinnen, die den Match dominierten. Eine erste Einschüchterung des Gegners gelang den Steinhauserinnen bereits beim Einschlagen, als sie die Bälle pfefferscharf ins Feld donnerten. Irgendwie schien das die Gäste aus Dietwil in Schockstarre zu versetzen, denn im ersten Satz bewegten sie sich partout nicht von der Stelle. So lassen sich keine Punkte gewinnen und der Satz musste mit 9:25 abgeschrieben werden. Nun war eindeutig klar, dass Steinhausen mit Aushilfen aus diversen Ligen bis hoch zur NLB die besseren Spielerinnen auf dem Platz hatte. Doch Dietwil war keinesfalls gewillt, sich deshalb kampflos zu ergeben. Endlich trafen die Gäste auch mental in Steinhausen ein und fanden langsam aber sicher ins Spiel. Das klare Resultat von 25:17 für Steinhausen erscheint da etwas gar hart. Doch nun spürte Dietwil, was drinliegen konnte. Nach einem rasanten Start wurde der gegnerische Coach bereits früh gezwungen, beide Timeouts zu nehmen. Dies brachte die Zugerinnen dann auch zurück ins Spiel, so dass sie auf 20:20 ausgleichen konnten. In diesem Moment behielt Dietwil aber die Nerven und punktete souverän zum 25:22-Satzgewinn. Mit viel Ehrgeiz versuchten die Gäste nun, sich ins Tiebreak zu retten und so mindestens einen Punkt sicherzustellen. Trotz des guten Starts liess sich das Heimteam diesmal aber nicht abhängen. So blieb es spannend bis zum Satzende, wo sich Steinhausen erst mit dem dritten Matchball den Sieg sichern konnte. Von diesem Spiel bleibt zwar der bittere Nachgeschmack, dass man nicht mehr gegen dieselbe Mannschaft wie im Hinspiel antreten durfte. Positiv hingegen gilt es zu werten, dass das junge Dietwiler Team auch einer physisch überlegenen Mannschaft bis zu einem gewissen Punkt standhalten kann.