Wichtiger Vollerfolg für Ebikon

3. Liga, Gruppe 1: FC Ebikon – FC Dietwil 3:2 (1:1)

Die Ebikoner bezwingen den Aufsteiger aus Dietwil verdient mit 3:2 und klettern in der Tabelle wieder nach oben.

mn. Die Grün-Weissen können sich momentan auf ihr breites Kader verlassen. Während nicht weniger als sieben Spieler verletzungsbedingt zuschauen mussten, standen mit Sorrentino und Bründler noch immer genügend fitte Spieler zur Verfügung. Die Elf startete verheissungsvoll in die Partie: Bereits nach sechs Minuten brachte Colelli seine Farben mit 1:0 in Führung. Er stand nach einem Weitschuss von Cerza goldrichtig und verwertete den Abpraller eiskalt. Doch als der Dietwiler Wey nur wenige Minuten später zum 1:1-Ausgleich traf, schien der Schwung der Ebikoner bereits wieder verpufft. Die Partie flaute in der Folge zusehends ab und bescherte dem gut pfeifenden Schiedsrichter eine ruhige erste Halbzeit. Weder Ebikon noch Dietwil vermochten sich weitere zählbare Torchancen herauszuspielen.

Nach dem Seitenwechsel kehrten die Ebikoner mit mehr Biss und Überzeugung auf den Platz zurück. In der 54. Spielminute lief Dugan schnurstracks in den gegnerischen Strafraum und brachte den Ball mit seiner filigranen Schusstechnik unhaltbar zur erneuten Führung für Ebikon im Tor unter. Ein paar Minuten später hätte der lauffreudige Vijayarajah beinahe auf 3:1 erhöht. Sein Vorstoss wurde aber nicht mit einem Treffer belohnt, da sein Schuss nur am Pfosten landete. Mehr Glück hatte dann Redzepi in der 75. Minute: Dank seiner Hartnäckigkeit blieb er am Ball und konnte diesen nur wenige Meter vor dem Tor zur 3:1-Führung über die Linie drücken.

Wie schon im ersten Durchgang konnten die Ebikoner ihren Treffer nicht allzu lang geniessen: Manuel Kuchling profitierte in der 77. Minute von einem Durcheinander in der Ebikoner Defensive und konnte sehenswert auf 3:2 verkürzen. Mit diesem unnötigen Gegentreffer machte es die Sorrentino-Bründler-Truppe nochmals spannend. In der verbleibenden Viertelstunde kamen die Dietwiler noch zu einigen gefährlichen Strafraumszenen. Strohhammer liess sich aber nicht mehr bezwingen und sicherte den Ebikonern diesen wichtigen Dreier.

Der agile Meyer enteilt seinem Gegenspieler. Foto Michael Nay
Der agile Meyer enteilt seinem Gegenspieler. Foto Michael Nay