Wichtiger Vollerfolg beim Tabellennachbarn Hergiswil

In einer nicht gerade berauschenden Partie gewannen die Rontaler des FC Perlen-Buchrain erstmals auswärts wichtige Punkte und zeigten die entsprechende Reaktion auf die unglückliche Niederlage vom vergangenen Wochenende.

Auf dem holprigen und schwer bespielbaren Grossmatt-Terrain wurde von Anfang klar, dass es kaum ein hochstehendes Spiel entstehen wird. Beide Teams merkte man an, dass sie in den letzten Wochen nicht gerade erfolgreich waren. Die Gäste waren wohl mehr in Ballbesitz aber man sah kaum zusammenhängende Szenen. In der 18. Minute hätte man doch mit etwas mehr Glück in Führung gehen können. Eine Hereingabe verfehlte der aufgerückte Kapitän Kilian Wiederkehr um wenige Zentimeter den 1:0 Vorsprung. Bis zum Halbzeit wurde das Spiel immer mehr ausgeglichener und von immer mehr Abspielfehler geprägt. So war das torlose Remis ein logisches Resultat nach 45 Minuten.

Auch nach dem Pausentee sah man auch nicht viel besseren Fussballsport. Beide Teams suchten trotzdem den 1. Treffer und somit wohl die Siegessicherung. In dieser Phase hatten aber einfach die beiden Defensiv-Abteilungen das Spiel im Griff und je länger die Partie dauerte sah man eine Punkteteilung auf die anwesenden Zuschauer zukommen. In der 83. Minute wurde die kämpferische Leistung der Truppe aus dem Papiermacherdorf mit dem nicht unverdienten Siegestreffer belohnt. Nach einem Foulspiel in der Nähe der Eckballfahne zirkelte Budmiger mit dem fälligen Freistoss den Ball in den Strafraum, wo der aufgerückte Innenverteidiger Wagner den Ball aus wenigen Metern in die Maschen setzte. Nun musste die Einheimischen das Spiel öffnen und die Rontaler hatten weitere hervorragende Skoremöglichkeiten und hatten auch in den Schlusssekunden auch sehr viel Glück, dass der Ausgleichstreffer nicht fiel. Schlussendlich war es sicher ein glücklicher Vollerfolg, aber dank viel Einsatzwillen und Kampfkraft auch verdient.

Am kommenden Samstag um 18.30 Uhr tritt man im Tessin beim Tabellenführer Ascona an. Der Aufsteiger zeigt sich als sehr starke Mannschaft und die Truppe um das gefährliche Sturmduo Stojanov/Fuso hat die letzten 5 Partien erfolgreich gestaltet. Mit der gleichen Teamleistung und noch etwas mehr Offensiv-Aktionen kann man auch in der Südschweiz auf weitere Punkte hoffen.


FC Hergiswil I – FC Perlen-Buchrain I 0:1 (0:0)

Grossmatt Hergiswil – 220 Zuschauer- Astrit Memeti
Tore: 83. Wagner 0:1
Hergiswil: Blättler; Achermann, Erni, Hofstetter, Walker, Mombelli, Schuler, Farhat, Vargas (ab 66. Gautschi), Mulanga (ab 76. Felder), Wieland
Perlen: Scharwiler; Polz, Wagner, Kilian Wiederkehr, Müller (ab 40. Bühler), Jusovic (ab 82.
Ranzenberger), Kameraj, Fecker (ab 61. Dere), Krasniqi (ab 86. Aletz), Budmiger, Maumar Mauricio (ab 74. Basha)
Perlen ohne Teixeira, Dario Wiederkehr, Petrovic, Lanz und Cook