Wichtiger Punktgewinn zum Saisionstart

FC Perlen-Buchrain I – FC Lugano U21 3:3 (2:0)

In einer interessanten, spannenden und durch den Schiedsrichter hektischen Partie trennten sich die beiden Teams leistungsgerecht mit einen torreichen 3:3 Unendschieden.

Das Spiel hätte nicht besser für die Einheimischen beginnen können, denn nach 146 Sekunden war man bereits mit einem Tor im Vorsprung. Auf der rechten Angriffsseite wurde ein Ball von den Perlern erkämpft und die Hereingabe von Dario Wiederkehr mit Hilfe des Torgestänges zur frühen Führung verwertet. In der 18. Minute trat erstmals das Schiedsrichter-Gespann ins Rampenlicht. Ein schneller Angriff der Tessiner (Offseits?) wurde durch ein Foulspiel von Müller unterbunden, was durch eine Rote Karte quittiert wurde. Mit einem Mann Unterzahl mussten sich nun die Rontaler den gegnerischen Angriffe erwehren, was dank guter Defensiv-Teamarbeit und Keeper Beganovic gelang. In der 32. Minute erkämpfte Dario Wiederkehr ein verloren gegangener Ball zurück und bezwang den Tessiner-Keeper zum 2x an diesem Nachmittag. Mit etwas Glück könnte man diese 2-Tore-Führung in die Halbzeit retten, was die anwesenden Zuschauer mit einen Applaus ans Team belohnte.

Nach dem Pausentee waren zwar die Tessiner dank der zahlenmässigen Ueberlegenheit der Anzahl Spieler weiter mehr in Ballbesitz, doch die Perler versuchten mit starkem Pressing den Gegner von ihrem Strafraum zu neutralisieren. Man merkte aber, dass das Heim-Team durch die lange Zeit mit 10 Feldspieler bei dieser Hitze viel Substanz gekostet hat. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Anschlusstreffer der Tessiner in der 66. Minute durch Binous fiel. In der 69. Minute wurde auch ein Gäste-Spieler (Frigerio) aufgrund einer Schiedsrichter-Beleidigung vom Platz geschickt. Als in der 74. Minute auch noch ein weiterer Tessiner (gelb/rot für Jalal) vom Platz gestellt wurde, schien der Weg zum Perler-Sieg möglich zu sein. Aber diese Tatsache war wohl Gift für das Heim-Team den man wurde immer mehr nachlässig und so wurde man durch den Ausgleichstreffer in der 77. Minute durch Piazza bestraft. Als Perlen-Anhänger hatte man nun etwas Angst, dass man plötzlich mit leeren Händen (sprich ohne Punkte) da stehen kann. In der 83. Minute einer der wenigen guten Angriffe der Rontaler in der Halbzeit 2 , welcher zur erneuten Führung führte. Carlo Cocco traf mit einem satten Schuss aus halbrechter Angriffsseite zum bejubelten 1-Tore Vorsprung. In der 85. Minute wurde Perlens Wagner auch mit gelb/rot vom Platz geschickt. Nun warfen die Gäste alles in den Angriff und es gelang der nicht unverdiente Ausgleichstreffer durch den eingewechselte Muadianvita in der 86. Minute, was schlussendlich zum 3:3-Schlusstand führte.

Dank einer guten mannschaftlichen Leistung (über 50 Speil-Minuten in Unterzahl) und einem hervorragenden Torhüter Beganovic gewannen die Rontaler einen wichtigen Punkt zum Saisonstart. Klar ist es ärgerlich, dass man bis 20 Minuten vor Schluss mit 2 Toren in Führung gewesen ist, aber man hat alles gegeben gegen eine vor allem spielerisch sehr starke Tessiner-Mannschaft. Die Leistung des Schiedsrichter-Gespann aus dem Welschland mit 4 Platzverweisen war nicht gerade berauschend und machte aus einer normalen Spiel je länger es dauerte eine nervenaufreibende Partie.

Am kommenden Samstag reist man zum FC Hergiswil. Der letztjährige Meisterschafts-Erste (Verzicht auf den Aufstieg zu Gunsten des SC Goldau) hat die 1. Partie gegen den Absteiger Sursee mit 0:4-Toren verloren. Die Nidwaldner zeigten zwar keine berauschende Leistung, aber ihr Spielerpotenzial ist mehr als ausreichend, denn Perler das Leben schwer zu machen. Die Velic-Truppe wird versuchen auch auf den Grossmatt-Rasen zu Punkten zu kommen…also Jungs…hopp Pärle

Hinterleisibach, Buchrain – 250 Zuschauer – SR: Amaud Blösch (Bonvillars VD)

Tore: 2. Dario Wiederkehr 1:0; 32. Dario Wiederkehr 2:0; 66. Binous Salah Azi 2:1; 77. Piazza 2:2, 83. Cocco 3:2; 86. Muadianvita 3:3

Perlen: Beganovic; Villiger (ab 75. Fecker), Budmiger, Cocco, Dario Wiederkehr, Prette, Müller, Wagner, Egli (ab 80. Steiner), Binggeli (ab 88. Graishta), Rajic (ab 58. Polz)

Lugano: Abazi, Vera, Palmieri, Frigerio, Villa, Jalal, Calic (ab 76. Muadianvita), Agostini, Piazza (ab 88. Sorgesa), Binous, Alshikh (ab 79. Ratti)

Perlen ohne Kilian Wiederkehr (geperrt), Oezdemir und Krasniqi (abwesend)