Was für ein Krampf für den Pflichtsieg

Der SK Root war dem punktelosen Schlusslicht Weggis in allen Belangen überlegen, hätte sich aber durch grosszügige Geschenke fast selber um den budgetierten Dreier gebracht.

Eigentlich konnte nur eigenes Ungeschick den Rooter Sieg verhindern. Und viel ungeschickter, als die Gäste nach einer Viertelstunde agierten, kann man sich nun wirklich nicht mehr anstellen. Zuerst klärte Goalie Meier ungenügend in die Füsse eines Weggisers, der aus 25 Metern flach aufs Tor schoss. Der Ball kullerte an den Pfosten, wo ein anderer Weggiser – deutlich im Abseits stehend – einschieben konnte. Der Treffer zählte. Und es war nicht der letzte Fehler des sonst guten Schiedsrichters. Nur zwei Minuten nach dem 1:0 führte ein katastrophaler Rückpass zu einer 1:1-Situation zwischen Stürmer und Goalie. Der Stürmer setzte zum Dribbling an und legte sich dann unberührt auf den Rasen. Den geschenkten Elfer verwandelte das Heimteam sicher zum 2:0. Da Goalie Meier „nur“ Gelb kassierte, gings in numerischer Gleichzahl weiter. Und das Verrückte: Auch nach dem Zweitore-Rückstand war selbst für den neutralen Zuschauer klar, dass hier nur eine Mannschaft gewinnen konnte. Root war drückend überlegen und erspielte sich mit zunehmender Spieldauer auch immer mehr Chancen. Folgerichtig dann auch der Anschlusstreffer in der 28. Minute: Bühler legte für Bächler auf, der aus der Luft ins hohe Eck traf. Bis zur Pause geschah dann nichts Weltbewegendes mehr. Dafür sollten sich die Ereignisse nach dem Seitenwechsel überstürzen. Nach sieben Minuten konnte ein Weggiser Angreifer aus unerfindlichen Gründen entwischen und Meier im zweiten Versuch bezwingen. Das 3:1 war dann aber wohl der entscheidende Weckruf aus Rooter Sicht. Nur zwei Minuten später traf Innenverteidiger Milojicic aus dem Gewühl heraus zum 3:2 und weitere drei Minuten später legte Schenk pfannenfertig für Bühler auf, der ohne Probleme ausglich. Danach verliess der Torschütze das Spielfeld, um in der 82. Minute wieder fit zu sein und den verdienten Rooter Siegtreffer zu markieren. Diesmal hatte er den Weggiser Keeper gekonnt verladen. Damit blieben die defensiven Unzulänglichkeiten letztlich ohne Folge und Root feierte nach sechs sieglosen Partien endlich wieder mal einen Vollerfolg. Am kommenden Sonntag empfängt das Team von Daniel Luchs (15.00 Uhr) Olympique Lucerne. ds

Spieltelegramm

Tore: 16. WSC 1:0. 18. WSC (Foulpenalty) 2:0. 28. Bächler 2:1. 52. WSC 3:1. 54. Milojicic 3:2. 57. Dani Bühler 3:3. 82. Dani Bühler 3:4.

SK Root: Meier; Köchli, Milojicic, Hasler, Barbosa; Bächler, Theiler, Christen, Schenk, Strebel; Dani Bühler (Ineichen, Ricci, Nico Bühler, Barmettler).