Verdienter Vollerfolg trotz schlechter Chancenauswertung

Fussball 2. Liga Interregional : FC Perlen-Buchrain I – FC Sarnen I 1:0 (1:0)

In einer interessanten, aber nicht hochstehenden 2.-Liga-Interregional-Partie gewannen die Rontaler die wichtigen Punkte 20-22 im Kampf um einen Platz über den Abstiegsplätzen. 

Die Rontaler zeigten bereits in den Startminuten klar auf, dass man nach den beiden Derbysiegen gegen Hochdorf und Eschenbach weiterhin auf der Siegesstrasse bleiben wollte. Man war mehrheitlich im Ballbesitz und meistens in der gegnerischen Spielhälfte. In der 13. Minute konnte sich Sarnen-Goalie Norbert Sigrist nach einer Flanke Schmid den gut getimten Kopfball von Michael Budmiger mit einer Parade in den Corner lenken. Die Gäste aus dem Obwaldner-Land waren zunächst harmlos, hatten aber in der 27. Minute  die grösste Skore-Möglichkeit der ersten 30 Minuten, als Inneichen völlig alleine vor dem Perler Torgehäuse auftauchte – aber seinen Schuss knapp am Torpfosten vorbeizischen sah. In der 39. Minute der nicht unverdiente Führungstreffer der Mannen aus dem Papiermacherdorf: Ein guter Cornerball seines Bruders Stefan verwerte Michael Budmiger mittels präzisem Kopfball zu seinem 8. Meisterschaftstreffer, was schlussendlich der Halbzeitstand bedeutete.

Nach der Pause wurden auch die Gäste aktiver in diesem wichtigen Spiel. Man versuchte die Einheimischen früher zu stören und sie über die Aussenpositionen zu überraschen. Wiederum war es Inneichen in der 55. Minute, der auch die zweite Torchance nicht in den Maschen sah. Diese gute Aktion war ein Alarmzeichen für die Gastgeber, wieder vermehrt das Spielgeschehen in die gegnerische Spielhälfte zu platzieren. Man kam auch wieder zu Chancen, war aber zu wenig resolut vor dem Sarner Goal. Dass das Glück den Rontalern auch nicht gerade hold war, sah man in der 68. Minute, als diesen ein Penalty zugesprochen, aber nicht ausgenützt wurde. Nun wurde es ein Spiel, das hin und her wog. Die Mannen um Gäste-Trainer Pereira versuchten den Ausgleich zu erzielen, was für die  Heim-Elf zu etlichen Konter- und echten Torschuss-Möglichkeiten führte. Diese drei bis vier Hochprozentigen wurden aber fahrlässig ausgelassen und viele der zahlreichen Fans waren dem Verzweifeln nahe. Nach rund 93 Spielminuten beendete der Schiedsrichter aus dem Tessin das Spiel, das den richtigen Sieger hatte, die Truppe um Trainer Saba Velic.

Am kommenden Sonntag, 15 Uhr, reist man nach Taverne zum dort ansässigen AC. Die offensiv starke Truppe um die beiden Topskorer Mele und Elia haben die letzten drei Meisterschaftspartien verloren und sind auch wieder auf Punktezuwachs angewiesen. Dieser Match findet auf einer schnellen Unterlage (Kunstrasen) statt, was sicher ein leichter Vorteil für die Heim-Crew ist. Trotzdem ist man dort nicht chancenlos umso mehr man gute Erinnerung an den letztjährigen Vollerfolg hat. 

Spieltelegramm
Hinterleisibach – 250 Zuschauer – SR Leandro Giulini (Balerna)
Tore: 39. Michael Budmiger 1:0
Perlen mit Keller; Stefan Budmiger (ab 87. Mamo), Kilian Wiederkehr, Michael Budmiger, Prette, Wagner, Krasniqi, Egli (ab 55. Villiger), Binggeli, Schmid (ab 65. Dario Wiederkehr), Steiner
Sarnen mit Norbert Sigrist; Schorno (ab 70. Imfeld), Koch, Inneichen, Omlin, Bucher, Lopes, Röthlin (ab 16. Urbano), Wirz, Jarczyk (ab 70. Vogel), Brnic