Verdienter Sieg in letzter Minute

2. Liga regional: FC Schattdorf I – FC Perlen-Buchrain I 0:1 (0:0)

In einer bis zur letzten Sekunde spannenden Partie gelang Perlen-Buchrain vor 250 Zuschauern dank einem Last-Minute-Tor von Yücel Erincik ein nicht unverdienter Vollerfolg gegen ein vor allem offensiv sehr harmloses Heimteam.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt, denn vor den beiden Toren gab es wenig Nennenswertes zu bestaunen. Die meiste Zeit waren die Teams in der Mittelzone anzutreffen und neutralisierten sich gegenseitig. Zwar hatten die Einheimischen mehrheitlich den Ball, doch die Rontaler zeigten eine gute kämpferische Leistung und waren stets bereit, den Gegner zu stören. Nach der Pause sah man auf dem schwer bespielbaren Terrain ein wesentlich attraktiveres Spiel: In der 58. Minute eine gute Perler Aktion mittels gepflegten Kombinationsspiels, in der 63. Minute schien der Führungstreffer für die Mannen um Trainer Orlando Keller Tatsache zu werden, doch nach einem Corner sah der erstmals in einem Meisterschaftsspiel für die Rontaler spielende Besnik Reci seinen Ball an der Lattenkante abprallen. Als eigentlich schon beide Teams mit einem torlosen Remis rechneten, fiel der nicht unverdiente Siegtreffer für Perlen in der 89. Minute. Yücel Erincik wurde von Michael Budmiger ideal eingesetzt und sah seinen Ball via Lattenunterkante im Netz des gegnerischen Tors einschlagen. Mit etwas Glück und einer tollen Parade von Perlen-Keeper Sven Müller in der Nachspielminute wurde der Sieg zur Tatsache. Über diesen zweiten Vollerfolg innerhalb einer Woche darf man sicher heute und morgen freuen, doch am Dienstag, beim ersten Training, geht die Vorbereitung für das kommende Heimspiel (Samstag, 5. Oktober, 17 Uhr) los. Der Gegner ist der souveräne Leader FC Stans, der nach den ersten sieben Spielen immer noch ungeschlagen ist.

Tore: 89. Erincik 0:1. Perlen spielte mit Sven Müller; Achermann, Raphael Müller, Reci, Binggeli; Kilian Wiederkehr, Prette (ab 80. Erincik), Reinert, Shabani, Nucci (ab 75. Torlic), Budmiger (ab 90. Frei); ohne Pinto, Stocker, Vrhovac und Stefan Steiner (alle verletzt), Michael Steiner (gesperrt), Häberli (Beruf) und Wagner (Ferien)

Perlen Keeper Sven Müller, der in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer dank einem tollen Reflex zunichte machte. Bild Josef Brun
Perlen Keeper Sven Müller, der in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer dank einem tollen Reflex zunichte machte. Bild Josef Brun