Verabschiedung der Schiedsrichter des FC Perlen-Buchrain

Zur neuen Saison 2022/2023 verlassen vier Schiedsrichter / Spielleiter den FC Perlen-Buchrain. Die Mangott-Familie, bestehend aus Joe Mangott, Marco Mangott und Brian Mangott, verlassen unseren Verein Richtung Alpnach. Der vierte Schiedsrichter, Joel Kauert, hängt nach zwölf Jahren seine Schuhe ebenfalls an den Nagel und hört mit dem Spielleiten auf.

Joe Mangott: Joe Mangott’s Karriere bei den Rontaler fängt jedoch nicht
mit dem Hobby des Schiedsrichters an. Zu Beginn seiner Karriere coacht Joe die D-Junioren des Vereins. Später wurde er Trainer der F- und C-Junioren. Selbst blieb er jedoch noch aktiv und spielte so noch lange Zeit in den Senioren des Vereins, um sich körperlich fit zu halten. Auch war Joe Mangott für fünf Jahre Wirt im alten und ehrwürdigen Clubhaus der Zentralschweizer in Perlen. Im Lager in Jaun half er sogar als Torhütertrainer aus. Sein Engagement zeigt sich auch beim Lager in Sarnen, als er als Lagerleiter und Koch für die Junioren fungierte. Er trägt auch massgeblichen Anteil an der Gründung der Soccer Days bei, da er damals für drei Jahre Koch für die hungrigen Junioren und Juniorinnen war. Wenn wir jetzt jedoch auf seine Schiedsrichterkarriere zurückblicken, sieht man, dass Joe Mangott Schiedsrichter bis 2020 war. Von Anfang an blieb er seiner Pfeife treu und wurde zuerst zum Spielleiter der Junioren E und D. Zehn Jahre war er auch Schiedsrichterverantwortlicher. Das Hobby des Spielleiters übte er bis zur vergangenen Saison aus und hörte am 19.06.2022 mit dem Leiten von Fussballspielen auf. In diesem Rückblick haben wir auf ca. 30 Jahre zurückgeschaut. Wir danken Joe Mangott herzlich für seinen langjährigen Engagements für den FC Perlen-Buchrain und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Marco Mangott: Der 37-jährige Marco Mangott begann seine Schiedsrichterkarriere im Jahr 2001. Mit dem Bestehen der Schiedsrichtergrundausbildung hat der zu diesem Zeitpunkt 16-jährige Marco Mangott die Lizenz für die Spiele von C- und B-Junioren. Er durchlief alle Schiedsrichterstufen und so war es nicht verwunderlich, dass er zur Saison 2007/08 seine ersten Schiedsrichterassistenz-Spiele in der 2.Liga Interregional hatte. Im Jahr 2011 entschied sich Marco Mangott, die Ausbildung für das Leiten von Beach Soccer Spielen abzuschliessen. Seit 2011 hat er die Lizenz, um Beach Soccer Spiele leiten zu dürfen. Von 2004 – 2006 war er sogar in der Nachwuchsförderung des Innerschweizer Fussballverbandes und wurde so speziell gefördert und gecoacht. Durch dieses individuelle Coaching durchlief er auch im Seniorenbereich sämtliche Stufen, und ist momentan Schiedsrichter für die 3. Liga. Er war von 2011 – 2021 Assistent für Spiele der 2. Liga regional. Ausserdem war er langjähriger Schiedsrichter und Spielleiterverantwortlicher. Wir danken Marco Mangott herzlich für sein langjähriges Engagement für den FC Perlen-Buchrain und wünschen Ihm in der Zukunft alles Gute.pd