VBC Ebikon – Spannendes Derby in der 5. Liga

11_46_Herren 2 und 3In der 5. Volleyballliga der Herren gibt es nur eine Meisterschaftsgruppe, in welcher mit dem Herren 2 und dem Herren 3 gleich zwei Teams des VBC Ebikon vertreten sind. Das Highlight der Saison ist somit für beide Mannschaften, wenn sie gegeneinander antreten dürfen.

cs. Im ersten Spiel gewannen die Herren 3 ganz knapp mit 3:2. Das zweite Spiel fand am vergangenen Samstag statt.

Ein spezielles Bild bot sich den Zuschauern, welche für dieses Spiel ins Feldmatt gekommen waren. Auf der einen Seite spielten die Herren 2, auf der anderen Seite die Herren 3, und gepfiffen wurde die Partie von Urs Triebold, ebenfalls eine sehr bekannte Persönlichkeit im VBC Ebikon. Bei beiden Teams spürte man von Beginn weg die grosse Motivation für dieses Derby. Im ersten Satz konnten die Herren 2 gleich ein paar Punkte wegziehen und dies bis zum Satzende durchziehen. Mit 25:19 ging dieser Satz auf das Konto der zweiten Herrenmannschaft.

Der zweite Satz verlief genau umgekehrt. Diesmal konnten die Herren 3 sich gleich einen kleinen Vorsprung erspielen. Die Herren 2 kämpften Punkt um Punkt zurück; es gelang ihnen jedoch nicht, die Herren 3 punktemässig zu überholen. Somit endete der zweite Satz mit 17:25 für die Herren 3.

Viel härter umkämpft war anschliessend der dritte Satz. Bis zu einem Punktestand von 16:16 war das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Teams boten den Zuschauern spannende und tolle Ballwechsel. Sie überzeugten mit einem starken Block, druckvollen Services und clever gespielten Angriffsbällen.

Gegen Ende des Satzes wurde die Stimmung noch kämpferischer. Es gab lange, hart umkämpfte Ballwechsel, welche dann vor allem die Herren 3 für sich gewinnen konnten. Ein Servicefehler auf Seiten der Herren 2 führte zum 25:22 für die Herren 3.

Im vierten Satz rafften sich die Herren 2 nochmals auf und konnten gleich wichtige Punkte erzielen. Beim Herren 3 schlichen sich unnötige Fehler ein. Bei einem Punktestand von 17:11 für die Herren 2 schien der Fall recht klar zu sein. Die Herren 3 wurden durch diesen Rückstand aber nochmals aus der Reserve gelockt und spielten wieder druckvoller und präziser. Sie konnten auf 20:19 verkürzen. Es wurde nochmals recht spannend. Es folgten schöne Ballwechsel und die Herren 2 konnten diesen Satz mit 23:25 ganz knapp für sich entscheiden.

So ging es wie im Vorrundespiel in den entscheidenden fünften Satz. Auch der war sehr ausgeglichen; bei einem Punktestand von 8:8 war noch alles offen. Leider wurde das Herren-2-Team vom Verletzungspech verfolgt. Ein wichtiger Spieler verstauchte sich den Knöchel, so dass er nicht mehr weiterspielen konnte, und ein anderer renkte sich den Finger aus. Dieser liess sich aber von einer Physiotherapeutin aus der Zuschauerreihe wieder einrenken, und es konnte weitergespielt werden. Zum Schluss konnten die Herren 3 einige Punkte weggziehen und den Satz mit 15:11 für sich gewinnen.

Die Herren 3 waren stolz darauf, dass sie die zweite Herrenmannschaft ein weiteres Mal besiegt hatten. Die Spieler des Herren 2 nahmen die Niederlage sportlich. Beide Teams trafen sich anschlies-send zu einem gemeinsamen Nachtessen im Jungendzentrum Phönix in Ebikon. Bei einem guten Glas Weisswein und einem feinen Raclette liess sich die Partie bestens besprechen und analysieren.

[box]Spielanzeigen VBC Ebikon

Das sind die letzten Heimspiele dieser Meisterschaft:
Donnerstag, 14. März im Zentralschulhaus 20:30 Uhr Herren 3 : Ruswil VB Fides
Samstag, 16. März im Feldmatt 14 Uhr Juniorinnen 2: Altdorf Volleya

Herzlichen Dank an die Matchballsponsoren!
EXCO Consulting GmbH, Root
Fischer Gartenbau GmbH, Ebikon
Hair Fashion Widmer, Ebikon
Heer Sanitär GmbH, Ebikon

Der VBC Ebikon dankt allen Sponsoren, Zuschauern und Mitgliedern für ihren Einsatz und freut sich auf den Herbst, wenn die nächste Meisterschaftssaison startet.[/box]