Unnötige Niederlage gegen den FC Ibach

In einer nicht gerade berauschenden Partie verloren die Rontaler des FC Perlen-Buchrain auch ihr 2. Auswärtsspiel mit einem 0:1-Schlussresultat.

Die Geschichte der 1. Halbzeit ist sehr schnell erzählt. Beide Mannschaften waren kaum
gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse und man neutralisierte sich in den Mittelzone des
Spielfeldes. Einzig je 1 Skoremöglichkeit war erwähnenswert. In der 14. Minute vertändelte
Ibachs-Keeper Koller den Ball, doch der Lobball von Dario Wiederkehr war zu wenig präzis und in der 43. Minute setzte Ibachs Annen seinen Kopfball aus kurzer Distanz an den Pfosten.

Auch nach dem Pausentee neutralisierte man sich immer wieder und man sah relativ sehr viele Abspielfehler. In der 60. Minute hatten auch die Mannen aus dem Papiermacherdorf etwas Pech, als ein Geschoss aus 20 Meter von Teixeira nur die Torumrandung traf. Nun wurde die Partie etwas attraktiver. Auf beiden Seiten wurde jedoch die möglichen Torchancen (Reichmuth und Sejdiji auf Gastgeber-Seite und Müller und Polz auf Pärler Seite) zu wenig resolut abgeschlossen.

Als eigentlich schon viele der mitgereisten Pärler-Anhänger mit dem verdienten Punktgewinn anfreundeten, fiel der Siegestreffer durch Schelbert in der 81. Minute. In den Schlussminuten versuchten die Gäste nochmals alles um das Ausgleichstreffer zu erzielen, doch die vielbeinige Schwyzer-Hintermannschaft oder der fehlende Penaltypfiff nach einem klaren Foul in der 93. Minute führte zur Niederlage der Rontaler.

Die Mannen um Trainer Thomas Heitzmann waren vor allem in Halbzeit 1 zu wenig aktiv um diese Partie in Ihre Bahnen zu legen. Man gab den Einheimischen zu viel Spielraum und so war auch immer wieder nicht in der Nähe des Spielballs. Am kommenden Samstag tritt man zu Hause (17.00 Uhr) gegen den FC Mendriso an. Die Südschweizer gelten als einer der Aufstiegsanwärter in die 1. Liga und werden versuchen zu zeigen, dass man mit der Truppe rechnen muss. Die Pärler müssen sich von Spielbeginn aktiv zeigen, damit auch der 2. Tessiner Club die Heimreise ohne Punkte auf sich nehmen muss. 


310 Zuschauer. – SR: Latifi. – Tor: 81. Schelbert 1:0. – FC Ibach: Koller; Gonçalves, Annen, Asani; Schelbert (90. von Euw); Silvio Auf der Maur, Miroslav Pastva (46. Blendi Hoxha), Schlegel (86. Junikaj), Tobias Auf der Maur (56. Camenzind); Reichmuth, Sejdiji. – FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Polz, Wagner, Kilian Wiederkehr; Müller (80. Basha), Jusovic, Bühler (79. Lanz), Krasniqi (46. Teixeira, 64. Dere), Kameraj; Budmiger (60. Aletz), Dario Wiederkehr. –  Bemerkungen: FC Ibach ohne Pfefferle, Erik Pastva,, Lüönd, Dreni Hoxha; FC Perlen-Buchrain ohne Ranzenberger, Fecker, Maumar, Cook und Lang. – Verwarnungen: 45. Miroslav Pastva, 60. Budmiger, 67. Kameraj , 84. Sejdiji, 86. Wagner, 87. Blendi Hoxha (alle wegen Foulspiel).