Über die Aussenbahnen zum Sieg

DIETWIL/EBIKON –Die Ebikoner-Offensive lebt wieder! Dank Toren von Thürig und Brunner gewinnt die Sorrentino-Truppe auswärts in Dietwil mit 2:3.

mn. Im ersten Durchgang wussten die Ebikoner nur selten zu gefallen. Trotz Rückenwind und technischer Vorteile entschieden sie sich immer wieder für weite Bälle aus der Defensive heraus in die Sturmspitze, überspielten dabei das Mittelfeldzentrum und banden die agilen Aussenbahnen zu wenig ins Spiel mit ein. So kamen die Ebikoner eher zufällig zu ihren Torchancen. Eine davon vergab der aufgerückte Vijayarajah alleine vor Torhüter Buholzer, bei einer anderen verfehlte Colellis Kopfball das Gehäuse um wenige Zentimeter. Das Auslassen dieser zwei guten Möglichkeiten rächte sich in der 28. Spielminute. Nachdem Ebikon in der Vorwärtsbewegung leichtfertig den Ball verloren und Dietwil blitzschnell einen Konter lanciert hatte, schloss Völker eiskalt zur 1:0-Führung für Dietwil ab. Ebikon konnte einige Minuten später reagieren und nach einem weiteren hohen Ball zum 1:1 ausgleichen. Colelli flankte zu Thürig und dieser liess sich letztlich nicht zweimal bitten. Die Freude über diesen Treffer währte aber nur kurz. Quasi im Gegenzug setzte sich Manuel Kuchling gegen die Ebikoner-Abwehr durch und erzielte die 2:1 Halbzeitführung für seine Farben.

Nach dem Seitenwechsel reagierte Sorrentino und brachte mit Molitierno einen zweiten Stürmer. Ebikon spielte nun gegen den Wind und versuchte, den Ball flach zu halten. Mit der Einwechslung von Brunner wurde der Ebikoner-Offensive nach einer guten Stunde zudem neues Leben eingehaucht. Und als die Angriffe schliesslich über die schnellen Aussenspieler lanciert wurden, konnte Ebikon die Partie zu seinen Gunsten drehen. Joker Brunner sorgte mit seinem Doppelpack zwischen der 70. und 75. Spielminute und nach zwei herrlichen Vorlagen von Thürig für den 2:3 Auswärtssieg der Ebikoner gegen Dietwil. Ein Erfolg, den sich Ebikon nach einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdient hat.

Spieltelegramm

Samstag, 17. Mai, Fussballplatz Schadhölzli, 100 Zuschauer, SR Odermatt
Tore: 28. Völker 1:0, 35. Thürig 1:1, 38. M. Kuchling 2:1, 70. Brunner 2:2, 75. Brunner 2:3
Dietwil spielte mit: Buholzer; Zurkirch (74. Tetaj), Wiss (80. Vogel), Wallochny; Feuchter (21. G. Gampisano), Blesi, Hertzog, Völker, R. Kuchling, P. Kuchling; M. Kuchling
Ebikon spielte mit: Strohhammer; N. Hafen, Renggli, Imhof (46. Cerza), Vijayarajah; Zec (46. Molitierno), Meyer, N. Egli (62. Brunner), Colelli, Thürig; Redzepi
Bemerkungen: Ebikon ohne S. Hafen, Dzajic, Dugan, S. Egli, Emmenegger, Sulejmani (verletzt), Coach Bründler (beruflich), Mahler, Schumacher (Ausland)

Rangliste Rontaler Club 2000 Trophy

1. Michael Budmiger, FC Perlen-Buchrain, 21 Tore
2. Michael Thürig, FC Ebikon, 9 Tore
3. Burhan Dugan, FC Ebikon, 6 Tore

30_FCE_Thuerig