Traglufthalle im Risch abgebaut

EBIKON – Am Freitag, 10. April, endete die Wintersaison des Tennisklubs Ebikon Schindler und die Traglufthalle wurde abgebaut. Ab sofort sind alle sechs Tennisplätze für den Sommerbetrieb wieder freigegeben.

Bereits zum zweiten Mal wurde die 37 mal 37 Meter grosse Traglufthalle abgebaut. 24 Helferinnen und Helfer des TCES haben mitgeholfen – nur gemeinsam lässt sich diese Arbeit bewerkstelligen. 1300 Kilogramm wiegt eine der sechs Membranen, gegen acht Tonnen die ganze Traglufthalle. Unter der Leitung der Herren Enz und Odermatt von der Firma Herstellerfirma Gasser verlief alles nach Plan. «Es wurden bereits viele Abbauarbeiten im Vorfeld gemacht», rühmte Sepp Odermatt die Ebikoner Platzwarte, «und auch die Zahl der Helfer war ideal».

Die Leitung für den Abbau der Traglufthalle hatte neu TCES-Vorstandsmitglied Patrick Lang, der wegen Militärdienst aber selber beim Abbau nicht anwesend sein konnte. Platzwart und TCES-Anlagenverantwortlicher Sepp Kronsteiner war Ansprechperson für die Helferinnen und Helfer – und er bedankte sich auch gebührend für ihren Einsatz. «Es ist für uns eine ungewohnte Arbeit, die viel Kraft erfordert», meinte Rocco Stanca stellvertretend für alle Helfenden. «Für mich ist es fast eine Ehrensache mitzuhelfen», bemerkte Gemeinderat Herbert Lustenberger, Mitglied der Projektgruppe Traglufthalle. Nicht die Muskelkraft, aber sein Talent stellte Klubmitglied Claus Meyer an diesem Tag dem TCES zur Verfügung – er verwöhnte alle mit einem feinen Menü und es wurden alte Erinnerungen wach, als das Ehepaar Meyer noch TCES-Clubhaus-Gastgeber waren. «Wir suchen ganz dringend einen vierten Platzwart», erwähnte Sepp Kronsteiner abschliessend. Am 25./26. April finden die Doppelclubmeisterschaften statt und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich das eine oder andere Tennisspiel anzusehen.

Ursula Hunkeler

14_abbau_tennishalle