Aus für den FC Luzern in der Europa League

Für den FC Luzern ist der Auftritt in der Europa League an diesem Abend zu Ende. Der FCL verliert auch das Rückspiel gegen Olympiacos FC klar mit 1-3.

sah. Gesamtscore nach Hin- und Rückspiel: Olympiacos FC 7 – FC Luzern 1. Und nichts desto trotz singen die blau-weissen Fans bis in die 93. Minute «Nome Lozärn». Obwohl das Score zum Schluss des kurzen Europa-Abenteuers klar ist, haben sich die Luzerner im Rückspiel zu Hause in der Swissporarena kämpferisch gegeben und gegen die Griechen «nur» 1-3 verloren. Der Klassenunterschied war aber auch bei diesem Rückspiel sichtbar – der FCL hatte keine Chance.

Tempo und Technik überfahren den FCL

Das Spiel trägt von Beginn weg die Handschrift von Olympiacos. Die Griechen sind auch im Rückspiel eine Klasse besser, schneller und technisch versierter. Der FC Luzern versucht zwar Nadelstiche zu setzen, das gelingt aber nur sehr bedingt. Und so war es in der 23. Minute auch keine Überraschung, dass der Spieler mit dem unmöglich auszusprechenden Namen – Lazaros Christodoulopoulos – nach einer Flanke zum 0-1 einnickte.

Auch in der Folge machte Olympiacos das Spiel, der FCL hielt so gut es ging dagegen. Es schien eine Frage der Zeit, bis die Griechen erhöhen können. Es war dann allerdings erst in der 59. Minute so weit. Wieder war es die Nummer 11, Lazaros mit Vornamen, die einnetzte. Es war dies der Nachschuss nach einem Corner, zuvor setzte Vukovic das Leder an die Latte.

Ehrentreffer durch Demhasaj

Nur neun Minuten später war es schliesslich Guerrero, der für Olympiacos das 0-3 erziele. Die Luzerner Abwehr wurde dabei vom griechischen Schnellzug regelrecht überrollt. Das schien aber nun ein Weckruf zu sein für die Blau-Weissen. Jetzt begannen sie zu kämpfen – getragen von euphorischen Fans. So war der Jubel riesig, als Demhasaj in der 82. Minute noch den Ehrentreffer zum 1-3 erzielte. Der FCL hatte gekämpft, die letzten 20 Minuten zumindest. Das grösste Lob gehört an diesem Abend aber den Fans, die ihren Club trotz aussichtsloser Ausgangslage durch 90 Minuten durchgetragen hat.