Tolle Spiele auf hohem Niveau

Aktionsbild von Clubmeisterin Susanne Meierhans. Bilder zVg.

Tennisclub Ebikon Schindler: 
Einzel Clubmeisterschaften 2018

Clubmeister wird Martin Osley bei den Herren Aktive R1/R9, und Clubmeisterin wird Susanne Meierhans bei den Damen Aktive R1/R9. Weitere Tableausieger: Rafael Gonzalez bei den Herren R7/R9, Erich Rüegg bei den Herren 45+ R1/R9 und Julia Schulga bei den Damen R7/R9.

Martin Osley siegte mit 6/4 6/1 über Silvio Zumstein. «Ich war gefordert, musste meinen Titel von 2017 verteidigen. Aber es drängen sich sehr erfolgreiche junge Spieler an die Spitze.» Einer dieser Spieler ist Silvio Zumstein, dem im Finale schliesslich die Kraft fehlte – kurz vorher dauerte sein Match über zweieinhalb Stunden, den er schliesslich mit 6/3 2/6 7/5 über Stephan Pfister für sich entschied. Favoritin bei den Damen war Susanne Meierhans, die sich mit 6/2 6/2 über Sara Enna als Clubmeisterin feiern konnte.

Die Finalisten der TCES-Einzel-Clubmeisterschaften: Roland Kirchhofer, Aitana Baumann, Erich Rüegg, Julia Schulga, Matthias Weber, Rafael Gonzalez, Susanne Meierhans, Sara Enna, Silvio Zumstein und Martin Osley.

Die Finalrunde der Clubmeisterschaften fand vom 13. bis 19. August statt, wobei die Halbfinal- und Finalspiele am Sonntag ausgetragen wurden. Gespielt wurden die Finaltableaux über zwei Gewinnsätze mit Tie-Break in allen Sätzen. Rund 90 Spielerinnen und Spieler haben sich zu den diesjährigen Clubmeisterschaften angemeldet. Sie wurden von der Turnierleitung Markus Pölzelbauer und Marco Büeler in die Gruppen Herren/ Damen Aktiv N1-R9 sowie Herren/Damen R7-R9 und Herren 45+ N1-R9 aufgeteilt, die ihre Vorrundenspiele bis zu den Achtelfinals unter sich austrugen. «Für die Finalrunde haben wir heuer ein eigenes Tableau für Herren/Damen R7 – R9 geschaffen, um auch für diese Spieler am Finalwochenende ein gutes Turnier bereitzustellen», meinte Markus Pölzelbauer, «das Tableau N1-R9 war so stark belegt, wie schon lange nicht mehr. Viele junge Spieler kommen nach. Eine neue Generation ist im Anmarsch, wie z. B. der Sieger Rafael Gonzalez im Herren R7/R9 Tableau.»

In seiner Ansprache dankte Präsident Marco Kaufmann dem Spiko-Team für die super Organisation, dem Küchenteam unter der Leitung von Michael Kälin für die tolle Verpflegung und den zahlreich erschienenen Besuchern für ihr Interesse. Am Schluss durfte Michael Kälin die Sieger der Tombola bekanntgeben – vier tolle Preise gingen an anwesende Clubmitglieder.   

Ursula Hunkeler

Aktionsbild von Clubmeisterin Susanne Meierhans. Bilder zVg.