In den Monaten Mai und Juni konnten dieses Jahr, ohne Einschränkungen, die beliebten Teamwettkämpfe durchgeführt werden. Vier Damen- und zehn Herrenteams vom TCES haben dieses Jahr daran teilgenommen. Gespielt wurde fast über die ganze Bandbreit von der Nationalliga B bis zur 3. Liga.

Die Herren 35+, welche ihre erste Saison in der NLB spielten, haben die erwartet starken Gegner zugelost bekommen und somit in den drei Gruppenspielen nur vier Punkte geholt. Auch im Abstiegsspiel gegen den TC Dietlikon waren sie chancenlos. Ausser Marco Kaufmann nach zweieinhalbstündigem Kampf, konnte niemand einen Sieg einfahren und die Partie ging mit 1:5 verloren. Der direkte Abstieg in die NLC war somit Tatsache.

Die Damen 30+ NLC strebten nach dem letztjährigen Abstieg den direkten Wiederaufstieg in die NLB an. Als Gruppenzweite konnten sie sich für die Aufstiegsspiele qualifizieren. Das erste Aufstiegsspiel konnte mit 5:1 siegreich gestaltet werden. In der 2. Runde bekamen es die TCES-Damen mit dem TC Giubiasco zu tun. Mit nur einem Sieg von Corinne Wicki in den Einzelspielen, wurde das Unterfangen sehr schwierig. Zum Schluss ging die Partie mit 2:4 für die Tessinerinnen aus und der Aufstieg wurde verpasst.

Den direkten Wiederaufstieg schafften die Herren 35+ 3. Liga mit Captain Yves Rüedi. Sie setzten sich in allen Gruppenspielen klar durch und spielen nächstes Jahr wieder in der 2. Liga. Es war der einzige Aufstieg eines TCES-Teams in diesem Jahr. Demgegenüber steht ein Abstieg der Herren 2. Liga, welche gegen Lido Lugano einen sehr schweren Stand hatten. Alle anderen Teams konnten ihre Liga halten. So war dann auch Michael Kälin,
Interclubverantwortlicher des TC Ebikon Schindler, einigermassen zufrieden: «Es muss immer alles zuerst gespielt werden und die Gruppenauslosung ist eine Art Lotterie, in der man auch mal etwas Glück haben muss. Leider hat es in diesem Jahr nicht für ganz alle Teams gereicht. Über die ganze Saison betrachtet darf man aber zufrieden sein.»

Für die Spielerinnen und Spieler des TCES geht es nun weiter mit den Clubmeisterschaften. Die Gruppenspiele haben bereits gestartet, das Finalwochenende findet am 20./21. August 2022 statt.

Michael Kälin