STV Buchrain Aktive am Eidgenössischen Turnfest 2013 in Biel – Starker Auftritt der Buerer in Biel

Die Aktivriege des STV Buchrain hat mit über 70 Turnerinnen und Turnern am Eidgenössischen Turnfest (ETF) 2013 in der Region Biel teilgenommen. Die Buerer Turnenden können auf ein erfolgreiches Turnfest zurückblicken.

26_ETF Aktive 103

rea. Das ETF in Biel war vor der Anreise der Aktivriege geprägt vom schlimmen Unwetter am Donnerstag, 20. Juni. Einzelne Kampfrichter und Speaker vom STV Buchrain waren bereits ab Donnerstag vor Ort und erlebten das heftige Gewitter hautnah. Sie kamen glücklicherweise alle mit dem Schrecken davon und unterstützen die örtlichen Organisatoren bei den Aufräumarbeiten. Die Leistung der Helferinnen und Helfer war unglaublich. Die oft gepriesene Solidarität der Turnfamilie wurde auf eine eindrückliche Art gelebt. Über Nacht bauten die Freiwilligen einen Grossteil der zerstörten Infrastruktur wieder auf, so dass am Freitag die Wettkämpfe gemäss Programm abliefen. Die STV- Buchrain-Aktivriege reiste am Samstag in aller Frühe an. Das Wetter wollte seine Schandtaten vom Donnerstag wieder gut machen und zeigte sich von seiner sonnigen Seite.

Guter Start

In den ersten Wettkampfteil starteten die Buchrain mit Kugelstossen, Pendellauf und Gymnastik Kleinfeld. Bei den fünf Kugelstossern und der einen Kugelstosserin konnte sogleich der erste Erfolg gefeiert werden. Mit 8.17 erreichten sie die Bestnote seit der Wiederaufnahme dieser Disziplin ins Wettkampfprogramm. Das Gymnastik-Team zeigte sich bei der letzten Aufführung unter Alexandra Banz nochmals von seiner besten Seite und erhielt dabei die Note 8.75. Auch den Sprintenden des Pendellaufteams gelang ein optimaler Wettkampf. Auf äusserst schwierigem Terrain kamen sie mit der Note 9.26 auf ein seit Jahren nicht mehr erreichtes Glanzresultat. Der Weckruf ihres Trainers Marco Birrer im Abschlusstraining hat da sicherlich einiges dazu beigetragen. Die Mannschaften des zweiten Wettkampfteils waren nun gefordert und angespornt.

Erfolgreicher Mittelteil

Der zweite Wettkampfteil beinhaltete wiederum drei Disziplinen. So stand neben Weitsprung und Schaukelring auch der Fachtest Allround (FTA) auf dem Programm. Die Weitspringer und Weitspringerinnen hatten Mühe, in den Wettkampf zu finden und beendeten diesen mit der Note 7.93. Die Schaukelringturnenden nahmen für ihren Wettkampf den Weg von Ipsach nach Biel unter die Füsse. Dieser Spaziergang tat dem Team sichtlich gut. Jeder und jede des Teams, zu dem neben den Turnerinnen und Turnern auch die Anstösser zählen, konzentrierte sich voll auf den Wettkampf. Sie liessen sich auch nicht beirren, als das vor ihnen startende, hochgelobte Turnerteam mit einer eher mittelmässigen Note aus der Halle geschickt wurde. Die Belohnung für ihren tollen Durchgang war die Note 8.98. Dies freute die beiden Verantwortlichen Alois Bättig und Reto Willimann ausserordentlich. Der Trainer des Fachtest-Allround-Teams, Remo Amstad, musste bereits am frühen Morgen eine Hiobsbotschaft entgegennehmen. Eines seiner Teammitglieder verletzte sich und fiel aus. So musste er kurzfristig einige Umstellungen vornehmen. Jedes Mannschaftsmitglied fühlte sich durch die unerwartete Absenz zusätzlich verpflichtet, sein Bestes zu geben. Mit seiner Leistung erhielt das Team FTA die Note 9.55, was gleichzeitig die beste FTA-Note des STVs Buchrain im dreiteiligen Vereinswettkampf bedeutete.

Fulminanter Abschluss

Die Akteure des dritten Wettkampfteils waren nun motiviert, jedoch auch gefordert. Das Hochsprungteam ging mit sechs Personen an den Start. Gesprungen wurde ungewohnter Weise auf Asphalt statt auf einer Tartananlage. Trotzdem gelang ihnen mit 8.33 eine ansehnliche Note. In der brütenden Hitze waren die 800-Meter-Läufer und -Läuferinnen an der Reihe. Das nicht ganz ebene Terrain auf der Wiese in Ipsach forderte sie stark. Sie kämpften sich durch und erreichten mit 9.71 die vereinsinterne Tagesbestleistung. Auch in dieser Disziplin hatte es seit Ewigkeiten keine so starke Note mehr gegeben.

Schlussabrechnung

Voller Stolz durfte dann Oberturner Reto Willimann am Sonntag das Schlussresultat in Empfang nehmen. Die STV-Buchrain-Aktivriege schloss den Wettkampf mit der Gesamtwertung 27.02 ab. Eine Note, die für die Buererinnen und Buerer seit Jahren als ungreifbar erschien, war somit Realität geworden. In der zweiten Stärkeklasse schaute damit der 17. Schlussrang von 61 heraus. Freude herrschte auch, dass der Wettkampf ohne Verletzungen über die Bühne gegangen war.

Feierlicher Empfang in Buchrain

Am Sonntag nach der Heimreise stand der traditionelle Empfang auf dem Programm. Angeführt von der Musikgesellschaft Perlen-Buchrain zogen vom STV Buchrain Jugend, Frauen und Aktive sowie der STV Perlen feierlich in Buchrain ein. Die Fans der Turnerschar stellten sich dafür an den Strassenrand. Sie winkten und applaudierten der glücklichen und fröhlichen Turnerfamilie zu. Nach den Resultat-Bekanntgaben und den Rückblicken der Verantwortlichen wurde das Eidgenössische Turnfest mit einem Apero abgeschlossen.

Resultate

Vereinswettkampf Aktive 3-teilig, 2. Stärkeklasse
17. STV Buchrain Aktive 27.02
(1. Wettkampfteil: Gymnastik Kleinfeld 8.75, Pendelstafette 9.26, Kugelstossen 8.17; 2. Wettkampfteil: Schaukelring 8.98, Fachtest Allround 9.55, Weitsprung 7.93; 3. Wettkampfteil: Hochsprung 8.33, 800m-Lauf 9.71); 61 startende Vereine

 

Vereinswettkampf Aktive 3-teilig, 5. Stärkeklasse
290. STV Root 16.52
(1. Wettkampfteil: Barren 8.43; 2. Wettkampfteil: Weitsprung 7.87, Kugel 7.37, Team  Aerobic 8.47; Der dritte Wettkampfteil Fachtest Allround konnte aufgrund des Unwetters am Donnerstag nicht gestartet werden.);  325 startende  Vereine

Vereinswettkampf Frauen/Männer 3-teilig, 4. Stärkeklasse
112. STV Perlen 25.61
(1. Wettkampfteil: Fit&Fun 1: 9.00; 2. Wettkampfteil: Fit&Fun 2: 8.47; 3. Wettkampfteil: Fit&Fun3: 8.14); 232 startende  Vereine