95 Dreierteams aus 27 Sportvereinen

Fröhliche Gesichter am BTV-Männerturntag: Stadträtin Franziska Bitzi, Nationalrätin Andrea Gmür und Regierungsrat Paul Winiker. Bild Ueli Kilchenmann.

LUZERN –  Sportsgeist und Kameradschaft am BTV-Männerturntag

 

Am 10. Juni hat die Männerriege des BTV Luzern – zum ersten Mal überhaupt – in der Leuchtenstadt einen Männerturntag durchgeführt. Auf den Sportanlagen der Kantonsschule Alpenquai fanden sich 95 Dreierteams aus 27 Vereinen des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden zum Wettkampf ein, auch solche aus dem Rontal.

 
pd. Nach nur 84 Mannschaften im Vorjahr erfreute sich der Männerturntag dieses Jahr eines spürbaren Teilnehmerplus. Im kollegialen Kräftemessen ging es um Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer. Die rund 300 Turner starteten in sechs Alterskategorien: Die Jüngsten hatten alle 7 Disziplinen (6-Minuten-Lauf, Kugelstossen, Prellball, Korbwurf, Zielwurf, Unihockeylauf, Rugbylauf) zu absolvieren. Nach Alter abgestuft, durften die andern Kategorien hingegen Disziplinen entweder überspringen oder als Streichresultat werten zu lassen.
 
Fröhliche Gesichter am BTV-Männerturntag: Stadträtin Franziska Bitzi, Nationalrätin Andrea Gmür und Regierungsrat Paul Winiker. Bild Ueli Kilchenmann.
Die Wolhuser Männerriege feierte auch dieses Jahr drei Siege, und zwar in den Kategorien 1+2, 3 und 6. In dem mit 28 Teams grössten Teilnehmerfeld in der Kategorie 4 dominierte die Männerriege Rickenbach. Ganz knapp ging es zu und her in der Kategorie 5, wobei der TV Schüpfheim hauchdünn gewann. Die BTV-Männerriege startete als Veranstalter mit vier Teams, eine davon gespickt mit mit namhaften Politikern. Regierungsrat Paul Winiker, ein langjähriges Mitglied des BTV, bildete zusammen mit Nationalrätin Andrea Gmür und Stadträtin Franziska Bitzi ein illustres Team.
 
Vor der Rangverkündigung traten die jüngsten BTV-Kunstturnerinnen auf und ernteten mit ihren Boden-Choreografien viel Applaus. Die spezielle Ambiance auf dem Wettkampfareal, wo alles kompakt an einem Ort vereint war, und das Postkartenwetter trugen dazu bei, dass der Anlass zu einem bedeutenden Erfolg wurde. Das OK unter der Führung von Elsbeth Schnarwiler und die über 100 Aktivmitglieder des BTV, die bei der Durchführung des Männerturntages mithalfen, die zahlreichen Ehrengäste sowie die grosszügigen Sponsoren und Gönner machen es erst möglich, dass solche Veranstaltungen als Verbindung zwischen Kameradschaft und Wettkampf realisiert werden können.