Sportliches Highlight aus dem Rontal

Die Mädchen des U12-Teams holten Bronze, die Jungs des U16-Teams erreichten ebenfalls Rang 3.

pd. Buchrain. Der spielerische, actionreiche Indoor-Teamwettkampf während der Wintersaison ist bei den Kindern und Jugendlichen wie auch bei den Zuschauern gleichermassen beliebt. Dabei kämpfen junge Athletinnen und Athleten miteinander im Team um Punkte. Nebst der sportlichen Leistung ist gerade in den Disziplinen “Sprint”, “Sprung”, “Biathlon” und “Team-Cross” auch immer eine Portion Geschicklichkeit und Cleverness entscheidend. Bereits zum zwölften Mal fand die Winter- und somit Indoor-Variante des erfolgreichsten Schweizer Nachwuchsprojektes, des UBS Kids Cups, statt.

Dabei wird die Schweiz in sechs Regionen eingeteilt. Die Qualifikation für die Finals erfolgte in den vergangenen Wintermonaten schweizweit an mehreren lokalen Ausscheidungswettkämpfen. Am vergangenen Samstag, 4. März, stieg für die besten Zentralschweizer Teams in Willisau der Regionalfinal. Mit dabei (wir berichteten am 23. Februar) auch Kinder aus dem Rontal.

Die Wettkämpfe waren hochstehend, umkämpft und hochspannend. Mit grosser Freude schaffte es erstmals in der Geschichte des STV Buchrain ein Team auf das Podest an einem Regionalfinal. Und dies gleich im Doppelpack. Sowohl die U16 Jungs (Jahrgang 08/09) wie auch ein Team U12 Mädchen (Jahrgang 12/13) durften die Bronzemedaille entgegennehmen. Ebenfalls auf das Podest mit Rang 3 stieg die Buchrainerin Larissa Kottmann mit dem Mixed-Team des ESV Eschenbach. Gar an den Schweizerfinal nach Yverdon wird dank Rang 2 Amanda Gabriel aus Buchrain mit dem TV Inwil gehen können. Chapeau! Herzliche Gratulation allen Rontaler Sportlerinnen und Sportlern. Der Rontaler ist stolz auf euch.