Spielbericht FC Adligenswil – SC Cham

FC Adligenswil – SC Cham 1:1

Spiel endete mit Punkteteilung

Nach der ersten Saisonniederlage in der Vorwoche war der FC Adligenswil auf Wiedergutmachung aus. Das Ziel war es, sich mit einem weiteren Sieg an der Tabellenspitze festzusetzen. Trotz diverser verletzter Spieler konnte Adligenswils Trainer Velic eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld schicken – eine neue Qualität des FCA in dieser Saison.

pk. Die ersten Minuten des Spiels waren von gegenseitigem Abtasten und vielen Fehlpässen auf beiden Seiten geprägt. Den Chamern war die Unsicherheit aus dem nicht optimalen Saisonbeginn anzumerken, Adligenswil konnte sich daraus leichte Vorteile erarbeiten. Manu Bachmann, der sein Liga-Debüt beim FCA gab, lancierte mit herrlichen, weiten Bällen mehrere Male die schnellen Flügelläufer. Daraus entstand in der 22. Minute der erste erwähnenswerte Angriff. Perkola setzte sich über links durch und flankte butterweich auf den anstürmenden Cetina. Dieser sah jedoch seinen Kopfball vom Chamer Goalie abgewehrt. Auch den darauf folgenden Nachschuss durch Tobi Rigert konnte Memedi parieren. In der 32. Minute war es erneut Tobi Rigert, der freie Bahn hatte und aus ca. 25 Meter zentral abziehen konnte. Er fand jedoch seinen Meister wiederum im Chamer Torhüter. Daraus ergab sich ein direkter Konter, der zur ersten, glücklicherweise nicht erfolgreichen Chamer Torchance führte. In der 36. Minute belohnte Nikoll Perkola seine starke Leistung gleich selbst und schoss aus 10 Metern zum 1:0 ein. Kurz vor dem Pausentee kam es praktisch zu einer Kopie des Führungstreffers, Zobic scheiterte jedoch am glänzend parierenden Chamer Torwart.
In der zweiten Halbzeit konnte Cham das Spiel wieder ausgeglichener gestalten und kam in der 48. Minute zu seiner bisher besten Chance. Jermann zog nach einem bösen Abwehrschnitzer allein auf Nielsen los, der den bereits sicher geglaubten Ausgleich mirakulös verhinderte. Nach einem Freistoss in der 54. Minute konnte sich der Adligenswiler Cetina zum zweiten Mal mit einem Kopfball in Szene setzen, wo er aber wieder in Memedi seinen Meister fand. In der Folge war das Spiel von vielen unglücklichen Aktionen und Fouls geprägt. Man hatte das Gefühl, Adligenswil wollte nicht mehr und Cham konnte nicht mehr. In der letzten Viertelstunde zeichnete sich das Unheil aus Adliger Sicht jedoch ab: Cham sammelte noch einmal alle Kräfte und startete seine Schlussoffensive, bei der in der 88. Minute Matthias Minor mit seinem Ausgleichstreffer davon profitierte, dass ein vom Adligenswiler Ricci abgewehrter Flankenball direkt vor seinen Füssen landete und er aus 11 Metern trocken abziehen konnte. In den turbulenten fünf Schlussminuten hätte das Spiel noch auf beide Seiten kippen können, doch endete die Partie schliesslich mit einer Punkteteilung, welche die Adligenswiler aufgrund der besseren Torchancen mit Sicherheit mehr ärgern dürfte. Trotzdem können die Jungs als Tabellenführer zum nächsten Spiel nach Menzingen reisen.