Spannende Kämpfe an der Judo-Clubmeisterschaft

Kuzure-yoko-shiho-gatame.

Am 11. März fand die alljährliche Clubmeisterschaft des Judo und Jiu-Jitsu Club Ebikon in der Schüler- und Jugendkategorie statt. 

In diesem Jahr dominierten zahlenmässig die ganz jungen Judoka. So war die Hälfte der 29 Knaben und 10 Mädchen noch unter acht Jahre alt. Dementsprechend war es für einige der erste Wettkampf überhaupt. Schnell hatten jedoch auch sie sich an das ganze Drumherum gewöhnt und zeigten ganz unbekümmert, mutig und mit vollem Einsatz ihr Können. In spannenden Kämpfen gab es schöne Würfe und nervenaufreibende Festhaltesituationen zu bestaunen.

In den höheren Gewichtsklassen gab es bedauerlicherweise die eine oder andere verletzungs- oder terminbedingte Absage. Dies betraf auch für Dario Druzic, der seinen Titel aus dem vergangen Jahr somit nicht verteidigen konnte. Wie gut seine augenblickliche Form jedoch ist, konnte er am vergangen Wochenende am nationalen Schülerturnier in Altstätten beweisen, welches er in der Kategorie Schüler A-50 kg gewinnen konnte. Dies war bereits sein zweiter Turniersieg in Folge in der laufenden Rankingserie. 

Für judointeressierte Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren bietet der Judo und Jiu-Jitsu Club Ebikon nach den Frühlingsferien einen Judoanfängerkurs von 10 Trainings an. 

Beat Hodel

Freundschaft trotz Wettkampf. Bilder zVg.
Sode-tsurikomi-goshi durch Ronja Stadelmann.
Kuzure-yoko-shiho-gatame.