SK Root verliert nach Fehlerorgie

Der Abstieg kommt für den SK Root wieder ein grosses Stück näher. Gegen Kickers schlug man sich praktisch selber und verlor mit 2:3.

pd. Root. Nach vier ungeschlagenen Spielen und neu aufgekeimter Hoffnung erlitt Root gegen Kickers einen brutalen Dämpfer. Ausser aufopferndem Kampf hatte das Heimteam den cleveren, aber keineswegs unverwundbaren Stadtluzernern nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen. Dennoch wäre ein positives Resultat möglich gewesen, hätte man dem FC Kickers die Tore nicht auf dem Silbertablett offeriert. Das Unheil begann schon nach 20 Minuten und einem unnötigen Foul an der Strafraumgrenze. Van den Broek liess sich nicht zweimal bitten und verwertete den Freistoss zum 0:1. Neun Minuten später gelang Tim Meierhans gleiches Kunststück aus etwas grösserer Distanz. Sein direkter Freistoss aus 25 Metern landete zum zwischenzeitlichen 1:1 im Netz. Wiederum nur fünf Minuten später folgte der nächste Nackenschlag für Root: Ruben Barbosa konnte einen Kickerser Abschluss völlig unbedrängt auf der Linie stoppen, wartete dann aber zu lange und schoss Pouomo an, von wo der Ball über die Linie rollte. Nach 39 Minuten setzte die Rooter Abwehr noch einen drauf: Diesmal liess sich Jan Bucheli überlaufen und musste sich schliesslich eines Fouls behelfen, worauf Condé den fälligen Elfer sicher verwertete.

Der Zweitore-Rückstand zur Pause war aus Rooter Sicht bitter, weil absolut vermeidbar. Und für das Heimteam erwies er sich letztlich als zu schwere Hypothek. Die Rooter bäumten sich zwar wie erwartet auf und kamen durch Spielertrainer Pascal Christen (auf Zuspiel von Anton Marku) nochmals auf ein Tor heran, doch die zahlreichen Fehler im Spielaufbau und für einmal auch im Defensivspiel kosteten so viel Kraft, dass in der letzten Viertelstunde – abgesehen von einem Lattentreffer von Denis Konjevic – nichts mehr ging. Der SK Root verbleibt dank der tieferen Anzahl Strafpunkte auf dem viertletzten Platz, doch das schwere Abschlussmatch in Malters (Samstag, 3. Juni, 17.00 Uhr) sowie die unklaren Verhältnisse in den oberen Ligen schmälern die Hoffnungen auf den Ligaerhalt merklich.


Matchtelegramm

Root: Meier; Ineichen, Bucheli, Meierhans, Barbosa; Christen, Krummenacher, Konjevic, Okonkwo; Matic, Ahmad (Wigger, Strebel, Marku, Krieger, Pföstl, Bühler).

Tore: 20. Van den Broek 0:1, 29. Meierhans 1:1, 34. Pouomo 1:2, 40. Condé (Foulpenalty) 1:3, 62. Christen 2:3.

Matchballspender: Aeschbach Chocolatier, Root; LU-Sicherheitsdienst AG, Baar; Maler Christen GmbH, Brigitte und Pius Christen, Root; Donatorenclub 85; Pilatus Haushaltgeräte AG Rothenburg, Peter Bisang; Werner Kenel, Root; Thomas Zihlmann, Hergiswil; Noah Galante, Root; Silvan Zemp, Root.