Silvan Honauer wird neuer Nachwuchstrainer

LUZERN – Der ehemalige Spitzenkunstturner Silvan Honauer wird neuer Nachwuchstrainer im regionalen Leistungszentrum in Luzern. Der 25-jährige Ballwiler ersetzt ab Anfang November Hans Liebold, der über zehn Jahre lang in Luzern als Kunstturntrainer tätig war.

Mit Silvan Honauer fand der Kunsttunerverband LU/OW/NW den idealen Nachfolger des langjährigen RLZ-Trainers Hans Liebold. «Die Anstellung von Silvan Honauer ist ein absoluter Glücksfall. Er ist regional verwurzelt, kennt nicht nur die Gegebenheiten im regionalen Leistungszentrum bestens, sondern weiss auch über das Vereinswesen im Verbandsgebiet Bescheid», erklärt Präsident Marcel Wolfisberg und gibt zu verstehen, dass Silvan Honauer neben diesen wichtigen Voraussetzungen auch mit seiner sympathischen und ruhigen Art überzeugt und sehr gut in das aktuelle Trainerteam passt.

Silvan Honauer freute sich bei der Vertragsunterzeichnung über das grosse Vertrauen, das ihm vom Kunstturnerverband mit der Anstellung als Nachwuchstrainer entgegengebracht wird: «Es ist für mich wichtig, Erfahrungen als Trainer zu sammeln. Dass ich das hier in der Zentralschweiz in meinem gewohnten Umfeld machen kann, spornt mich enorm an». Er fügt an, dass es wohl nichts Schöneres gäbe, als sein Leidenschaft und Liebe zum Kunstturnen nun beruflich als Trainer ausüben zu dürfen. Honauer ist sich aber auch bewusst, dass es nicht einfach werden wird, die entstandene Lücke des abtretenden und bald pensionierten Trainer Hans Liebold zu schliessen. «Ich habe Hans als Turner in der Halle kennen und schätzen gelernt. Seine Art und Weise mit den jüngsten Athleten umzugehen ist und war Weltklasse. Hans ist ein Vorbild für jeden Trainer im Nachwuchsbereich», so Honauer.

05_Silvan-Honauer-Pferdpauschen_SM-Widen-2014