Sieg in Steinen

DIETWIL – Am Samstag, 14. März, wurden die letzten Spiele der 3. Liga des RVI (Regionalverband Innerschweiz) im Volleyball ausgetragen. Dietwil traf dabei auswärts auf das Team aus Steinen. Für Steinen ging es dabei um einiges, drohte doch bei einer Niederlage der Abstieg.

cst – Von einem Klassenunterschied war aber im Spiel nichts zu spüren, im Gegenteil. Dietwil und Steinen waren über lange Strecken des erstens Satzes gleichauf. Beim Stand von 20:18 zu ihren Gunsten trat bei den Dietwilerinnen aber plötzlich ein unerwartetes Blackout auf. Es gelang ihnen nicht mehr, auch nur einen einzigen Punkt zu erzielen, so dass der Satz mit 20:25 an Steinen ging. Selbst geschockt von der miserablen Leistung zum Satzende versuchte sich Dietwil in der Pause wieder aufzubauen. Dies gelang zum Glück hervorragend und vom Zwischentief war nichts mehr spürbar. Zwar konnten sich die Freiämterinnen nicht frühzeitig absetzen, doch behielten sie diesmal zum Schluss die Nerven und siegten mit 25:22. Diese Niederlage machte dem Heimteam zu schaffen. Es schien verunsichert und produzierte genügend Eigenfehler. Dietwil hielt seinerseits den Druck hoch und vermochte die gegnerischen Angriffe gut zu verteidigen. Verdient ging der dritte Satz an die Gäste aus dem Freiamt. Die Dietwilerinnen waren froh, nun das Spiel zu ihren Gunsten gedreht zu haben und wollten um jeden Preis ein Tiebreak, sprich den Ausgleich durch Steinen, verhindern. Mit viel Kampfgeist und Selbstbewusstsein schmetterten die Gäste die Bälle auf des Gegners Seite zu Boden. Nach exakt 93 Minuten Spielzeit fiel dann der erlösende Punkt zum 25:18 und somit auch der letzte Ball einer erfolgreichen Saison.

Zum Schluss platziert sich Dietwil auf dem dritten Schlussrang in der Tabelle. Mit 29 Punkten aus 14 Spielen sind die Freiämterinnen gar punktgleich mit dem Ersten und Zweiten. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass sämtliche Heimspiele gewonnen wurden, was nicht zuletzt den treuen und lauten Fans am Spielfeldrand zu verdanken ist (Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!). Ein herzliches Dankeschön gebührt auch den Sponsoren Paintballfarm Dietwil und Gebr. Mathis Root, welche dem Team ein neues Outfit im blauen Dress ermöglichten. Für alle Volleyballfreudigen steht schon bald der nächste Event vor der Tür: Am 18. April findet in Dietwil das «Volleystübli» mit Mixed-Plauschturnier statt: www.vbcdietwil.ch

Spieltelegramm

TSV Steinen – VBC Dietwil 1:3 (25:20, 22:25, 18:25; 18:25), 15.45 Uhr

VBC Dietwil: Gwerder Manuela, Haas Karin, Halkova Veronika, Hudecova Eva, Strebel Carmen, Stübi Susanne, van Holm Mathilde, Wey Fabienne, Wiederkehr Tanja, Wydler Claudia, Meier Hana (Coach)