Schnellst Äbiker – erstmals Indoor

Der Schnellste Äbiker wurde diesmal etwas anders erkoren als bisher.

Am Samstag, 5. November 2022 fand der Schnellst Äbiker zum ersten Mal in der Dreifachturnhalle Wydenhof statt. Die 140 Anmeldungen zeigten den Organisatoren des TV Ebikon, dass solche Anlässe bei den Jugendlichen beliebt sind.

Diesmal war alles etwas anders – der Anlass fand nicht auf dem grünen Rasen statt, sondern indoor, und es musste nicht 60 resp. 80 Meter gesprintet werden, sondern ein Hindernislauf. Dieser musste schnellstmöglich absolviert werden, erst Malstäbe umlaufen, dann eine Langbank hochspringen und vom Hindernis abspringen, Sprungkasten-Elementen durchkriechen und überspringen, eine Mattenrolle durchkriechen, durch einen Reifen, mit der Hand die Turnhallenwand berühren und dann so schnell wie möglich zum Ausgangspunkt zurücksprinten. Bei der Absolvierung dieser Hindernisbahn zählte nicht nur die Schnelligkeit, es brauchte auch Geschick und etwas Glück.

Mächtig Eindruck machte der vor dem Eingang der Turnhallen auf einem Anhänger stehende Helikopter. Ein gut gelungener Werbeeffekt des Pokalsponsors Sundance Swiss, Christoph Fleischli. Verantwortlicher Organisator des Anlasses war der Turnverein Ebikon, zuständig für den Wettkampfablauf war Beat Bättig und Präsident Sergio Saccardo führte durch den Wettkampf.

„Nachdem wir wegen Corona im Frühling die Organisation des Schnellst Äbikers etwas verpasst hatten, wollten wir im Herbst den Jugendlichen einen Wettkampf anbieten. Und die vielen Anmeldungen geben uns Recht – einzig die Oberstufenschüler zeigen wenig Interesse“, meinte er. Punkt 13.00 Uhr startete der Wettkampf mit den Jüngsten, mit Mädchen und Knaben bis 6 Jahre, zu dem 42 Kids angemeldet waren. Etwas unsicher standen sie in der Bereitschaftszone und oft verstanden sie ihre Namen nicht, wie er vom Speaker ausgesprochen wurde. Aber sobald das Startzeichen erfolgte, waren sie nicht mehr zu halten. Die Knaben waren leicht schneller als die Mädchen, aber am Ende waren alle Sieger und erhielten eine Medaille und ein Schoggistängeli.

In den Kategorien A-D wurden bei Vorläufen die besten fünf Finalisten ermittelt. Und viele erhoffte Pokalträume endeten bereits hier. Mit Spannung wurden die Finalläufe erwartet. Gestartet wurde mit der Kategorie D (Jahrgang 2014/15). Hier sprangen 20 Knaben um die Wette und Moris Rösli durfte den Siegerpokal in die Höhe stemmen mit der Zeit von 20.12. Er klassierte sich knapp vor Lorenzo Steven Napoli mit 20.16 und Lukas Stan. Klare Siegerin bei den Mädchen war Melinda Wild mit 21.50, die sich souverän gegen ihre 17 Gegnerinnen durchsetzte.

Auch bei der Kategorie C (Jahrgang 2012/13) waren die Knaben schneller als die Mädchen. Gabriel Gataric siegte mit 17.50 vor Nino Rösli und Max Korte – total waren 19 Knaben am Start. Den Siegerpokal bei den Mädchen durfte Alysha Wey mit 18.82 in die Höhe stemmen vor Jessy Häfliger und Elea Doppmann (am Start waren 11 Mädchen). In der Kategorie B (Jahrgang 2010/11) war die Teilnehmerzahl dürftig: Nur gerade 4 Knaben waren am Start, davon war Selim Abdelkader der Schnellste mit 18.45 vor Samuel Arnold und Gregory Dolivo. Bei den Mädchen siegte Laila Häfliger mit 19.40 vor Mona Stöckli und Louisa Joller. In der Kategorie A (Jahrgang 2008/09) siegte bei den Mädchen Mara Kaufmann mit 19.66 vor Amira Abdelkader und Lilly Kobler und bei den Knaben war Daniel Csoma mit 19.85 alleiniger Sieger.

Die Tagesbestzeit mit 16.53 lief in der Kategorie Junior (Jahrgang 1993-2007) bei den Herren TV-Mitglied Sascha Kessler, die beiden Jugi-Mitglieder Luc Renggli und Gilles Schuler wurden Zweiter und Dritter. Und bei den Frauen siegte Fiona Straub mit 19.03 vor Emely Büchner. Und in der Kategorie Ü30 stand bei den Frauen Amanda Kessler auf dem Podest mit 17.53 und bei den Herren siegte Beat Bättig mit 18.38 vor Akram Abdelkader, Danilo Gerletti und Sergio Saccardo. Die Rangliste ist auf der Homepage des TV Ebikon ersichtlich.

Ursula Hunkeler