Wichtiger Sieg im Kampf um den Ligaerhalt

Die 1.Mannschaft des FC Perlen-Buchrain überwintert auf einem Nichtabstiegsplatz in der 2. Liga Interegional. Bild zVg.

Fussball 2. Liga Interregional: SC Zofingen I – FC Perlen-Buchrain I  3:4 (2:2)

Perlens Trainer Saba Velic veränderte die Startaufstellung gegenüber dem letzten verlorenen gegangenen Goldau-Spiel auf fünf Positionen und versuchte mit den Spielern Luca Roth, Michael Steiner, Carlo Cocco, Kay Schmid und Moreno Villiger neuen Wind  in das Team zu bringen.

Dies war zwar von Spielbeginn an zu erkennen, doch effektiv waren vorerst nur die Einheimischen. Durch zwei schnell vorgetragene Angriffe über jeweils die rechte und linke Abwehrseite war man durch zwei Tore vom sehr schnellen Zofingen Stürmer Valdimiro Quinjica bereits nach acht Spielminuten im Rückstand. Trotz diesem wiederum schlechten Start zeigten die Rontaler Moral und probierten auf vorerst gut bespielbarem Trinermatten-Rasen schnellstmöglich zu einem Anschlusstreffer zu kommen. In der 33. Minute wurde der tolle Aufwand auch belohnt, als Kay Schmid nach einem Durcheinander plötzlich alleine vor dem gegnerischen Tor auftauchte und die erste Mouche für die Rontaler erzielte. Je länger die erste Halbzeit dauerte, so spielbestimmender wurde die Velic-Truppe. Mit viel Leidenschaft drängte man die Aargauer immer mehr in ihre Spielhälfte zurück, und so wurde  der verdiente Ausgleichstreffer in der 45. Minute auch Tatsache. Stefan Budmiger lancierte den sehr agilen und gut spielenden Carlo Cocco, welche aus wenigen Metern zum Ausgleichstreffer einschoss.

45-39-fc-perlen-1
Die 1.Mannschaft des FC Perlen-Buchrain überwintert auf einem Nichtabstiegsplatz in der 2. Liga Interegional. Bild zVg.

Nach der Pause sah man vorerst kaum echte Skore-Möglichkeiten, und der Dauerregen machte das Fussballspielen auf den durchnässten Rasen auch nicht einfacher. In der 51. Minute nützten die Einheimischen eine der wenigen Torchancen in der zweiten Halbzeit zum wiederholten Führungstreffer. Valon Duzhmani reagierte im Perler-Strafraum am schnellsten und bezwang Perlen-Keeper Luca Roth. Doch auch dieses Negativerlebnis neutralisierten die Mannen aus dem Papiermacherdorf mit noch mehr Laufbereitschaft und enormem Einsatzwillen. Diese Tugenden wurden in der 77. Minute zu Recht belohnt: Der eingewechselte Dario Wiederkehr zeigte sich von seiner bekannten Torgefährlichkeit und erzielte den wichtigen Ausgleichstreffer zum 3:3-Zwischenstand. Als beide Teams mit torreichen Remis rechneten, fiel der Siegestreffer für die Perler-Equipe. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff nützte Moreno Villiger seine Freiheiten und schoss den von den sehr zahlreichen anwesenden Perlen-Anhänger (merci für die Unterstützung!) viel bejubelten Siegestreffer,  welche die Hinterleisi-Kicker auf einen Nichtabstiegsplatz über die nun folgende Winterpause hievte.

Josef Brun

Spieltelegramm
Trinermatten, Zofingen – 150 Zuschauer (mind. 50 Perler!)– SR. Kristjan Laski (Gerlafingen)
Tore: 6. Quinjica 1:0; 8. Quinjica 2:0; 33. Schmid 2:1; 45. Cocco 2:2; 51. Duzhmani 3:2, 77 Dario Wiederkehr 3:3, 90. Villiger 3:4
Zofingen: Vodola; Roth, Emmenegger, Duzhmani (ab 60. Costa), Savic, Mike Sieber, Ajil, Sommer (ab 68. Mamone), Schmutz, Quinjica, Dominik Sieber
Perlen: Roth; Villiger, Stefan Budmiger, Kilian Wiederkehr, Michael Budmiger (ab 63. Dario Wiederkehr), Cocco, Prette, Müller, Wagner (ab 88. Buholzer), Steiner, Schmid (ab 78. Martin)