Saisoneröffnung beim Tennis Club Rontal Dierikon

Bei gutem Wetter hat der Tennis Club Rontal Dierikon (TCRD) am Samstag, 22. April, die Sommersaison eröffnet. Auf drei Plätzen haben sich zum Saisonauftakt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Doppelmatches für die kommende Saison eingespielt.

Alles war um 12 Uhr bereit, als sich die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Tennishalle des Sportparks einspielten. Jaap Husselman, Spielleiter und Leiter des Sportparks, erklärte den Spielmodus der Doppelmeisterschaften – nach einer Aufwärmrunde wurde dann auf allen Plätzen gespielt und gefightet. Dazu konnte man sich zwischen den Wettkämpfen von der Qualität des Essens überzeugen: Würste und Forellen vom Grill kombiniert mit einem reichhaltigen Salatbuffet vom Küchenteam des Sportparks sowie für jeden ein leckeres Stück Schwarzwäldertorte von der Bäckerei Müller in Root.

Klein aber fein

Der Event fand dieses Jahr mitten in den Ferien statt, so kam für einmal bei einer schlanken Teilnehmerquote jede Wettkämpferin und jeder Wettkämpfer spielerisch voll und ganz auf seine Kosten. In der Halle wurden die Wettkämpfe heftiger und spannender, während draussen sich Spielerinnen und Spieler bei blauem Himmel optimal regenerieren konnten bis zum nächsten Spiel. Den Siegertitel der Auftaktmeisterschaft holte sich Beat Specht. Um 17.30 Uhr traf man sich zum Schlussapéro auf der Sportpark-Terrasse. Jürg Bühler erläuterte zum Schluss in einem Ausblick kurz die TCRD-Highlights der kommenden Sommersaison. Fritz Schaubschläger, der neue Spiko des Clubs, verwies auf die Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten und erklärte den neuen Modus der Clubmeisterschaft: Die Wettkämpfe beginnen neu bereits ab Mai in sogenannten Vorrundengruppen. Die Gruppen werden vom Spiko zusammengestellt und gemeldet. Der neue Modus hat zum Ziel, den Mitgliedern über das Jahr (als Vorrunde) untereinander mehr Spiel-Gelegenheit zu geben und an den Meisterschaften im Herbst (als Endrunde) aus den Siegern der Vorrunde die Endsieger zu ermitteln. Natürlich gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen, zum Beispiel ein Saisonabo, Trainingsstunden und vieles mehr.

Saisonstart

Sobald die Aussenplätze bespielbar sind, geht die Saison draussen auf den Sandplätzen los, mit den Interclubturnieren, den Vorrundenturnieren für die Clubmeisterschaft und dem ersten Spielabend am 12. Mai von 18 bis 23 Uhr. Die Verantwortlichen freuen sich auf rege Teilnahme und wünschen allen viel Erfolg in der Saison 2017.

Jürg Bühler