Royaler Glanz im Riverside Saloon/Bahnhöfli Root

Ein sackstarkes Trio: Buffalo Head, Joël Wicki und Grillmeister Walter Sägesser. Bild: zVg.

Ein Höhepunkt in der Historie des Schwingerstamms Bahnhöfli: Der Besuch von Schwingerkönig Joël Wicki gab Gelegenheit, einen bescheidenen, total geerdeten Spitzensportler aus dem Entlebuch kennenzulernen.

pd/Root. Der Einladung von Felix und Ruth Blättler (ehemals Autorama, Eigentümer Bahnhöfli)  folgten 20 von 24 Angehörigen des Schwingerstamms. Ihm gehören Ehren-, Frei-, Verdienst- und Passivmitglieder des Schwingklubs Oberhabsburg an – darunter seit kurzem auch eine Frau. Die Präsenz der Schwingerkönige Noldi Ehrensberger, Harry Knüsel und Joël Wicki verlieh dem Anlass die Affiche „Dreikönigstag“!

Joël Wicki startet am Bad-Schwinget Wolhusen in die Saison. Die Kantonal­schwingfeste Schwyz, Luzern und Uri, das Oberaargauer und Bergfeste stehen auf seinem Programm. Ende August folgt dann der Saisonhöhepunkt mit dem Unspunnenfest, wo er als Schwingerkönig der Gejagte sein wird.

Stamm-Mitglied Alois Isenegger, ISV-Präsident 1992–1998, dankte dem Ehrengast für die „Erlösung aus 36 Jahren des Wartens auf einen neuen Innerschweizer Schwingerkönig“. Mit bewegenden Worten schilderte er die Gefühlsexplosion auf der ISV-Tribüne in Pratteln und animierte die Eingeladenen zu einer Standing Ovation, die in einen langanhaltenden Beifall mündete.

Der Western-Touch des Riverside Saloons war der ideale Rahmen, in Erinnerungen an Schwingfeste zu schwelgen und die Kameradschaft zu pflegen. Walter Sägesser führt das Lokal seit 2016 zusammen mit einer Crew, die ihm zum Teil schon seit 25 Jahren die Treue hält. Seine grosse Leidenschaft – und Meisterschaft – ist das Grillen auf Buchenholz. Auf dem Rost bereitet er Stücke vom Rind, Schwein, Geflügel, Kalb, Lamm und – stilgerecht zum Ambiente – Bisonfilets zu. Dazu werden leckere Beilagen gereicht, u. a. Wokgemüse. Der Saloon bietet 90 Gästen Platz. Weitere Sitzgelegenheiten gibts auf der wettergeschützten Terrasse, im Säli und im nostalgischen Restaurant.