Root verspielt Zweitore-Führung

ds. Für Root ist die Saison gelaufen. Das zeigte sich in der ersten Halbzeit mit einem erfrischenden, unbeschwerten Auftritt, der für einmal sogar von Erfolg gekrönt war. Nach 18 Minuten schob Bühler eine ideale Vorlage von Fuchs zur Führung über die Torlinie. Nur drei Minuten später führte eine sehenswerte Kombination durch die Mitte zum vermeintlichen 2:0, doch leider hatte der Unparteiische zu Unrecht auf Abseits entschieden. Nach 35 Minuten fiel der zweite Treffer doch noch, als Schenk einen Freistoss von links Richtung Tor trat und SCE-Goalie Mühlebach den Ball unterlief. Von Aufstiegskandidat Emmen war in der ersten Halbzeit nichts zu sehen. Die Gäste wurden von den bissigeren Rootern buchstäblich überfahren. In der 39. Minute erzielte Greter dann aus heiterem Himmel den Anschlusstreffer für seine Mannschaft. Ein Tor, das den SCE ins Spiel und Root aus dem Konzept brachte. Denn nach dem Seitenwechsel spielte nur noch eine Mannschaft: Emmen liess Ball und Gegner laufen und nützte Rooter Unzulänglichkeiten eiskalt aus. Zuerst traf Greter wiederum aus dem Nichts ins nahe hohe Eck zum Ausgleich (52.), dann gelang Tolaj mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern die erstmalige Emmer Führung (57.). Und als Greter in der 65. Minute allein vor De Piano cool zum 2:4 einschob, war die Partie gelaufen. Emmen kam mit sehr wenig Aufwand zu drei wichtigen Punkten. Für Root geht es nächsten Sonntag mit dem Heimspiel gegen Buochs weiter (15 Uhr, Unterallmend), zwei Tage später dann folgt der Saisonabschluss in Hildisrieden.

Spieltelegramm
SK Root: De Piano; Ph. Bächler, Monguzzi (66. Hasler), F. Bächler, Stocker; Henseler, M. Schenk (73. Müller), Wigger, Ganaj (60. J. Schenk); Fuchs, Bühler.
Tore: 18. Bühler 1:0, 36. Schenk 2:0, 39. Greter 2:1, 52. Greter 2:2, 57. Tolaj 2:3, 65. Greter 2:4.
Matchballspender: swisspro AG, Roger Bühler, Root; Maler Christen GmbH, Brigitte und Pius Christen, Root; Raiffeisenbank Luzern, Root; AFM/LU Sicherheitsdienst GmbH, Baar; Heer Ofenbau + Plattenbeläge AG, Root; Aeschbach Chocolatier, Root.

Rooter Dorfturnier

Am Wochenende vom 5./6. Juli organisiert der Sportklub Root auf den Schulanlagen Widmermatte sein legendäres Dorfturnier. In den fünf Kategorien gibt es traditionell sehr attraktive Preise zu gewinnen. Auch das Festangebot verdient das Prädikat «spitze». Im Festzelt steigt am Samstagabend wiederum eine lüpfige Schlagerparty. Zudem können die Gäste die WM-Spiele live auf Grossleinwand verfolgen. Wer eine Mannschaft melden möchte, tut dies am einfachsten unter www.skroot.ch.