Root unterliegt Zug verdient

Den Meisterschaftsstart haben sich die Rooter zweifellos anders vorgestellt. Die Zuger waren aber klar die bessere Mannschaft und gewannen eher zu knapp mit 4:2.

Die Gäste erspielten sich bereits in den ersten Minuten gute Möglichkeiten, um das Skore zu eröffnen. Mit etwas Glück konnte Root den Kasten aber fast eine halbe Stunde lang reinhalten.

Dann war es geschehen: Nach einer Ecke köpfelte Sen unbedrängt zum 0:1 ein. Die Reaktion der Rooter blieb vollständig aus, sie rannten den agileren und technisch beschlagenen Zugern praktisch nonstop hinterher, und wenn sie mal den Ball in den eigenen Reihen hatten, war er nach wenigen Sekunden wieder bei den Hellblauen. Folgerichtig erhöhte Zug nach 38 Minuten auf 0:2.

Beim Schlenzer von Burri hatte Barmettler im Rooter Tor keine Abwehrchance. Auch das
Heimteam hatte noch eine reelle Torchance, als Zug-Goalie Nicolo in der Nachspielzeit der
ersten Hälfte patzte, den Ball an Theiler verlor, und der Abschluss von Ricci knapp neben dem leeren Tor landete. Ein Weckruf? Mitnichten. Keine drei Minuten waren nach der Pause gespielt, als Campisi nach einem einfachen Haken und einem ebenfalls sehenswerten Schlenzer zum 0:3 traf. Den Rootern muss zugute gehalten werden, dass sie auch in dieser aussichtslosen Situation weiter an sich glaubten und den Anschlusstreffer suchten. Zug-Verteidiger Baumann nahm ihnen diese Aufgabe ab, als er in der 70. Minute eine Freistoss-Flanke von Schenk ins eigene Tor nickte. Das unverkennbare Aufbäumen wurde kurz vor Schluss allerdings wieder zunichte gemacht: Joker Berbatovci traf in der 85. Minute zum entscheidenden 1:4. In der Nachspielzeit betrieb Vukovic mit einem Abstauber noch etwas Resultatkosmetik. Nachträglich ist festzuhalten, dass die Niederlage aus Rooter Sicht noch gnädig ausfiel. Die Chance zur Rehabilitation bietet sich dem Team von Daniel Luchs am kommenden Samstag bei Hünenberg (18.00 Uhr).ds


SK Root: Barmettler; Köchli, Bächler, Krummenacher, Barbosa; Meierhans, Ricci, Theiler;
Ineichen, Vukovic, Schenk (Milojicic, Christen, Strebel, Wigger, Inesta).
Tore: 29. Sen 0:1, 38. Burri 0:2, 48. Campisi 0:3, 70. Eigentor Baumann 1:3, 85. Isufi 1:4, 95. Vukovic 2:4.
Bemerkungen: 94. Platzverweis Makumbi (Unsportlichkeit).