Root eröffnet sein Punktekonto

Der SK Root zeigte in Buochs eine positive Reaktion auf die zuletzt ungenügenden Leistungen und siegte verdient und ungefährdet mit 3:1.

Ein holpriges Terrain, zwei verunsicherte Teams und sommerliche Temperaturen: Nicht die
besten Voraussetzungen für ein gutes Fussballspiel. Doch wenn Root aufläuft, ist zumindest der Unterhaltungswert hoch. So auch am Sonntag in Buochs, wenn auch erst ab der 17. Minute. Da vergab Schenk nämlich gleich zwei gute Einschussmöglichkeiten: Zuerst geriet sein Lob etwas zu hoch, wenig später parierte der Buochser Keeper stark. Nun hatte Root mehr vom Spiel, stand hinten sicher und gewann auch die Mehrheit der Zweikämpfe. Dennoch kam Buochs in der ersten Hälfte zu zwei guten Chancen: In der 27. Minute klärte Tim Meierhans auf der Linie, in der 44. Minute parierte Goalie Dave Meier stark. Tief in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schlug es dann auf der Gegenseite ein. Theiler brachte den Ball nicht am Goalie vorbei, doch Vukovic war zur Stelle und erbte zum 0:1. Aufgrund der Spielanteile und der Chancenzahl ohne Zweifel verdient.

Das Bild veränderte sich nach der Pause kaum, nur die Richtung der Rooter Angriffe. Die
Siegsicherung liess aber noch auf sich warten. In der 53. Minute knallte Ineichen den Ball nach toller Vorarbeit von Schenk an die Latte, und zwei Zeigerumdrehungen später musste sich der SCB-Schlussmann nach einem 40-Meter-Schuss (!) von Wymann ordentlich lang machen. Nach 66 Minuten war es dann aber so weit: Der kurz zuvor eingewechselte Edi Zec wurde von Schenk auf die Reise geschickt und bezwang den Goalie in der nahen Ecke zum vorentscheidenden 0:2. Die Buochser glaubten nun selber nicht mehr an die Wende und leisteten dem zuletzt arg gebeutelten Gast zusätzliche Aufbauhilfe. Nach einem groben Abwehrschnitzer stand Zec wieder allein vor dem Goalie, und wieder liess er ihm keine Chance. Der Buochser Anschlusstreffer fiel aus dem Nichts und kam zu spät, um Root nochmals ins Zittern zu bringen. Mit diesem Dreier sind die Gäste in der Meisterschaft angekommen und tankten wichtige Moral für den weiteren Saisonverlauf. Die nächste Aufgabe heisst Kriens und findet am nächsten Sonntag um 15.00 Uhr auf der heimischen Unterallmend statt.


Root: Meier; Wymann, Tim Meierhans, Milojicic, Wigger; Theiler, Krummenacher, Ben Meierhans; Ineichen, Vukovic, Schenk (Zec, Strebel, Bächler, Bühler, Bucheli, Krummenacher).
Tore: 45. Vukovic 0:1, 66. Zec 0:2, 80. Zec 0:3, 88. SCB 1:3.