Rontaler norma Trainingscenter SKO wird im Herbst eingeweiht

Das wunderschöne Rontaler norma Trainingscenter des SK Oberhabsburg ist fertigerstellt, bezugsbereit, die Schwinger können trainieren – nur die offizielle Eröffnung lässt coronabedingt auf sich warten. Am 18. September so es soweit sein. Bild: rowi

Knapp ein Jahr nach dem Spatenstich neigt sich mit den letzten Aussenarbeiten der Bau des norma Trainingscenter SKO dem Ende zu. Trotz grossartigem Einsatz aller Beteiligten fällt die geplante Einweihungsfeier vom 15. Mai dieses Jahres leider den aktuellen Corona-Einschränkungen zum Opfer und wird auf den Spätsommer verschoben: Neuer Termin: Samstag, 18. September 2021.

«Schade, aber wir müssen uns der aktuellen Situation fügen und die Einweihung des Centers auf den Herbst verschieben», sagt Paolo Chiodo, Medienverantwortlicher des
Schwingklub Oberhabsburg. So hat das OK mehr Planungssicherheit und könnte die Feier bei schlechtem Wetter in die Halle verlegen.

Das Center ist komplett betriebsbereit, die Jüngsten können seit einiger Zeit trainieren und sich auf Feste vorbereiten. Das Center im Oberfeld 16 in Root umfasst eine Sägemehlfläche von 200 Quadratmetern. Dies ermöglicht sechs bis acht Schwinger-Paaren gleichzeitig, wettkampfmässig zu trainieren. «Nebst diesem Trainingsplatz bietet die neue Schwinghalle zwei Garderoben mit Duschen, genügend Platz für die Zuschauer, einen Aufenthaltsraum und die notwendigen Nebenräume. Sie kann auf Wunsch tagsüber auch für den Schulsport verwendet werden», hält Chiodo weiter fest.

Derzeit sind rund um die Halle Tiefbau- und Leitungsbauten der Gemeinde im Gange, die mit der Anlage nichts zu tun haben. Während der nächsten Wochen werden durch die Vereinsmitglieder des SKO die Aussenarbeiten mit dem Verlegen der Platten und dem Pflanzen der Bäume abgeschlossen.

Schwingfest auf der «kleinen Rigi»?

Im Moment steht auch das diesjährige, das 61. Michaelskreuz-Schwinget vom 20. Juni auf der Kippe. «Wir planen so, dass wir das Fest durchführen können. Für uns ist es wichtig, dass die Schwinger die Möglichkeit haben, wieder in die Hosen zu greifen», sagt Chiodo. Fest steht aber -stande heute- es wird ein Fest ohne Zuschauer für die Jahrgänge 2001 – 2011 geben. «Sollte sich die Situation bessern, werden wir versuchen darauf zu reagieren. Aktuell laufen Abklärungen, wo dieses stattfinden wird, weil wir ohne Einnahmen die Kosten möglichst tief halten müssen.»

Rückbau Röseligarten

Nach 28 Jahren geht gleichzeitig eine Aera zu Ende. Während der Osterferien haben Philipp Zurfluh und seine Helfer die alte Schwinghalle «Röseligarten» geräumt. Es wurden die Banden und das Sägemehl entfernt sowie der Boden zur Halle zurück gebaut. Die fleissigen Helfer vom Schwingklub Oberhabsburg haben zwei Tonnen Holz entsorgt und das Sägemehl zum letzten Mal die Treppe hochgetragen.

Rolf Willimann

Der «Röseligarten» hat seine Dienste getan, nach 28 Jahren wird dieser Schwingkeller aufgegeben, ein neues Trainingscenter steht bereit. Hier sind fleissige Helfer bei den Aufräumarbeiten im Einsatz. Bild zVg.