Ebikon erzielt Last-Minute-Sieg

Die Sorrentino-/Bründler-Truppe dreht das Spiel auswärts gegen den FC Schattdorf II in der Nachspielzeit zu ihren Gunsten und fährt mit drei Punkten aus dem Urnerland ins Rontal zurück.

In der Anfangsphase bekundeten die Ebikoner ihre liebe Mühe mit der Umstellung vom Naturrasen auf den Kunstrasen in Schattdorf. Die erste gute Torchance hatten trotzdem die Gäste aus Ebikon zu verzeichnen. Thürig zimmerte das Leder jedoch an die Latte. Im Gegenzug ging Schattdorf etwas überraschend mit 1:0 in Führung. Ebikon liess sich durch diesen frühen Rückschlag nicht entmutigen und spielte die Bälle fortan direkt in die Gefahrenzone. Bereits in der 18. Spielminute trug dies Früchte. Nachdem zuerst Sulejmani am gegnerischen Torhüter scheiterte, reagierte Thürig am schnellsten auf den Abpraller und erzielte den 1:1-Ausgleichstreffer. Bis zur Halbzeitpause spielten sich beide Mannschaften keine zählbaren Torchancen mehr heraus. Einzig Cyrill Imhof sorgte für Aufsehen, als er nach einem Corner heftig mit seinem Gegenspieler zusammenprallte und sich mit einer tiefen Platzwunde über dem rechten Auge direkt ins Urner Kantonsspital begeben musste.

Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie zusehends ab. Die Ebikoner fanden kein probates Mittel, um die tiefstehenden Schattdorfer auszuspielen. In der 78. Spielminute ging das bisher offensiv harmlos agierende Heimteam sogar mit 2:1 in Führung. Ebikon versuchte zu reagieren – bis zur 90. Spielminute ohne Erfolg. Erst in der Nachspielzeit löste sich dann der Knoten: Sulejmani traf zum erneuten Ausgleich per Kopf. Damit aber noch nicht genug. Ebikon gab sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden und agierte weiter aggressiv nach vorne. Thürig erlöste seine Farben schliesslich in der 92. Spielminute, als er nach einer herrlichen Flanke von Sulejmani zum vielumjubelten 3:2-Siegtreffer einschoss. Ein wichtiger Sieg für die Ebikoner Moral. Trotz einer bescheiden geführten 3.-Liga-Partie sicherten sie sich am Ende die 3 Punkte. Am kommenden Samstag steht das nächste Auswärtsspiel in Hünenberg auf dem Plan.

Ebikon spielte mit: Leuthard; S. Hafen, Imhof (37. N. Hafen), Renggli, S. Egli; Meyer, Emmenegger (60. Dugan), Brunner (68. Berisha), Thürig, Sulejmani; Mahler. Bemerkungen: Ebikon ohne Pfyffer (verletzt) Jaskic, Colelli, Rabel, Neves und N. Egli (alle abwesend)