Root stand nahe am Coup

ds. Nach der Niederlage gegen ein mittelmässiges Brunnen war gegen Altdorf, das letzte Saison den Aufstieg nur um ein Haar verpasst hatte, nicht mit Punkten zu rechnen. Doch Root zeigte sich gegenüber dem Startspiel klar verbessert und hielt von Beginn an gut mit. Natürlich führte Altdorf die feinere Klinge, doch grosse Chancen blieben in der ersten Halbzeit fast gänzlich aus. Ein Ballverlust und ein schnörkelloser Konter in der dritten Nachspielminute brachte den Urnern aber doch noch die Führung: Lima traf schliesslich mit einem Flatterball aus 20 Metern. Mit dem 0:1 im Rücken schienen sich die Altdorfer ihrer Sache wohl etwas zu sicher. Denn in der zweiten Halbzeit spielte fast nur noch das Heimteam. Nach 58 Minuten und einer kleinen Rooter Druckphase fiel der verdiente Ausgleich. Miro Schenk bediente mit einem Zuckerpässchen Pascal Steffen, der mit alter Kaltblütigkeit zum 1:1 einschoss. Auch in der Folge veränderte sich das Bild nicht. Altdorf schien in seiner Lethargie gefangen, während Root befreit nach vorne spielte. Mehrmals war die Schmid-Truppe dem Siegtreffer sehr nahe. In der 65. Minute legte Philippe Fauguel mustergültig für Steffen auf, der freistehend aus 10 Metern verzog. Und nach 71 Minuten köpfelte Florian Bächler eine Ecke von Fabian Lüthold knapp am Tor vorbei. Doch es wollte nicht sein. Die Rooter mussten sich nach 90 Minuten mit dem einen Punkt begnügen, haben nun aber die Gewissheit, dass man a) Tore schiessen kann und b) sich an einem guten Tag vor keinem Gegner fürchten muss. Ein solcher Tag ist auch am nächsten Samstag gefragt. Dann gehts für Root nach Schattdorf (18.00 Uhr), einen weiteren Gruppenfavoriten. Zur Erinnerung: Vor Saisonbeginn wurde Root von den Urnern diskussionslos aus dem Cup gekippt.

Root: Haas; Fauguel, Monguzzi, Bächler, Lienhard; Henseler (83. Y. Müller), Lüthold, R. Müller (49. Becic), Schenk, Steffen; Fuchs. Altdorf: Ulrich; Hürlimann, Pavic, Achermann, Zberg; M. Zurfluh, Gnos (75. Zekrija), Faccenda, Scheiber (26. Ph. Zurfluh, 83. Kempf); Jäger, Lima. Tore: 45. Lima 0:1, 58. Steffen 1:1.

Matchballspender: Maler Christen GmbH, Brigitte und Pius Christen, Root; swisspro AG, Roger Bühler, Root; AFM Sicherheitsdienst GmbH, Baar; Raiffeisenbank Luzern, Geschäftsstelle Root.