Kein Sieger im Rontal-Derby

Fabrizio Cerza versuchte mehrmals verzweifelt gegen die Störmanöver durch Adligenswil anzukämpfen. Bilder Peter Soland

Der FC Ebikon und der FC Adligenswil trennen sich am vergangenen Samstag nach 90 durchnässten Spielminuten mit einem 2:2 Unentschieden. Ein Punkt, der die Grün-Weissen in die hintere Tabellenregion verschiebt.

Kurz vor dem Einlaufen setzte sich Petrus ein erstes Mal in Szene und schüttete gehörig Wasser über den Fussballplatz Risch. So war es auch nicht erstaunlich, dass viele der bevorzugten Nockenträger immer wieder ausrutschten und so das Tempo aus dem Spiel nahmen. Ebikon startete mit mehr Ballbesitz in das erste Heimspiel der noch jungen Saison und agierte sehr aufsässig. Ein zu langsames Umschalten der Grün-Weissen bescherte den Gästen aus Adligenswil dann aber in der 13. Spielminute entgegen dem bisherigen Spielverlauf den 0:1-Führungstreffer. Die Sorrentino-/Bründler-Truppe reagierte umgehend und erzielte wenige Minuten später durch Spielführer Michi Thürig den 1:1-Ausgleich. Diesem Treffer war eine Balleroberung von Emmenegger vorausgegangen. Bis zur Halbzeit flachte die Partie dann zusehends ab und Torchancen waren hüben wie drüben Mangelware.

Nach dem Pausentee mussten sich die Zuschauer lange bis zum nächste Highlight gedulden. In der 78. Spielminute ging es dann plötzlich Schlag auf Schlag. Die beiden Ebikoner Offensivkräfte Thürig und Mahler spielten sich mit einem herrlichen Doppelpass durch die Adligenswiler Hintermannschaft und Thürig schloss den Angriff mit seinem zweiten persönlichen Treffer gekonnt ab. Anstatt die Führung clever zu verwalten und so die Weichen für den ersten Saisonsieg zu stellen, verschenkten die Ebikoner diesen äusserst fahrlässig. Keine Minute nach dem Tor zum 2:1 ermöglichten sie den Gästen durch eine Unordnung den Ausgleich. Es war dies übrigens die einzige Torchance in der 2. Halbzeit für die Adligenswiler. Bis zum Schlusspfiff ereignete sich nicht mehr viel. Einzig Thürig hätte beinahe noch für den Lucky-Punch gesorgt. Sein Abpraller wurde vom Torwart aber entschärft. 2 Spiele, 2 Punkte und 2 Mal eine Führung unglücklich aus der Hand gegeben. Der Status noch ungeschlagen zu sein stimmt aber positiv. Die Verbesserungspunkte sind bekannt und werden bereits im nächsten Spiel auswärts in Meggen auf die Probe gestellt.

Ebikon spielte mit: Leuthard; S. Egli, Imhof, Renggli, Cerza, N. Egli (74. Neves), Meyer (83. Berisha), Emmenegger, M. Thürig, Dugan (69. Sulejmani); Mahler.

Bemerkungen: Ebikon ohne Pfyffer, Colelli, Jaskic (alle verletzt), S. Hafen (gesperrt), N. Hafen, Rabel, Brunner (alle abwesend).