Punkteteilung zum Auftakt

Ebikon gewinnt beim Absteiger aus der 2. Liga Regional einen Punkt und hätte mit etwas mehr Wettkampfglück und Cleverness gut und gerne 3 Punkte aus Emmen mitnehmen können.

Die lange und intensive Vorbereitung der Sorrentino-/Bründler-Truppe ist zu Ende. Nach dem gewonnenen Cupspiel in Muotathal eine Woche zuvor stand das erste Meisterschaftsspiel der neuen Saison 2012/2013 an. Im rot-weissen Auswärtsdress starteten die Ebikoner bei besten Temperaturen in die Partie. Der Absteiger aus Emmen seinerseits betrieb in der Startphase ein intensives Pressing und wusste mit einer hohen Laufbereitschaft zu gefallen. Auch die Ebikoner machten vorne die Räum eng und wurden in der 10. Minute dafür belohnt. Michi Thürig luchste dem Emmer-Innenverteidiger den Ball ab, als dieser als letzter Mann leichtsinnig verstolperte. Thürig liess sich nicht zweimal bitten und schob lässig zur 0:1-Führung ein. Wenige Minuten später spielte sich Emmen gefährlich durch die Ebikoner Hintermannschaft und hatte mit einem satten Pfostenknaller die erste gute Torchance. Auf der anderen Seite machte dann wiederum der agile Thürig auf sich aufmerksam. Von Egli herrlich lanciert spielte er den Ball scharf zur Mitte, wo Brunner goldrichtig stand und zur vielumjubelten 0:2-Führung traf. Das Heimteam steckte auch nach diesem zweiten Gegentreffer den Kopf nicht in den Sand, spielte weiter munter nach vorne und konnte kurz vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen. Anstatt den Ball aus der Gefahrenzone zu befreien liess sich die Ebikoner Abwehr auf einen Zweikampf ein und verlor diesen prompt. Der Emmer Angreifer schnappte sich die Kugel in der Mitte und liess Torhüter Leuthard keine Chance.
Nach der Halbzeitpause blieb Emmenegger ausgepowert in der Kabine und wurde durch Sulejmani ersetzt. Ebikon zog sich weit in die eigene Platzhälfte zurück und erspielte sich nur noch wenige Torchancen. Sulejmani hatte die beste Möglichkeit auf dem Kopf, welche der grossgewachsene Heim-Torwart aber im letzten Augenblick entschärfen konnte. Je länger das Spiel dauerte, desto hektischer wurde es. Emmen wollte um jeden Preis den Ausgleich und Ebikon verteidigte seine Führung mit Mann und Maus. Die Geduld des Ebikoner Trainerduos sowie der mitgereisten Fans wurde auf eine harte Probe gestellt. Durch viele Fouls rund um die eigene Strafraumgrenze eröffneten sich dem Heimteam immer wieder gute Chancen. Eines dieser unzähligen Fouls musste Hafen in der Schlussphase sogar mit einer gelb-roten Karte bezahlen. Auch mit einem Mann weniger verteidigte Ebikon weiterhin aufopferungsvoll. Bis zur 90. Spielminute hielt die 1:2-Führung stand und für Emmen ergab sich quasi die letzte Chance mittels Freistoss. Dieser direkt getretene Ball klatschte an den Pfosten und ehe sich Torhüter Leuthard um die eigene Achse gedreht hatte, schnappte sich ein Emmer den Abpraller und versenkte diesen im Netz. Wenige Sekunden später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.
Ein verdienter Punkt für die Ebikoner gegen einen ebenfalls spielstarken Gegner. Am kommenden Samstag ist der FC Adligenswil zu Gast im heimischen Risch. Ein Derby, in welchem immer viele Tore fielen.

Ebikon spielte mit: Leuthard; N. Hafen, Imhof, S. Hafen, S. Egli; Emmenegger (46. Sulejmani), Meyer, Berisha (75. Narman), M. Thürig, Dugan (65. Vijayarajah); Brunner. Torschützen: 0:1 M. Thürig / 0:2 Brunner / 1:2 Emmen / 2:2 Emmen.