Ebikon verleiht seinem Gegner neuen Schwung

Tinus Geburtstag, Sulis Vaterschaftvorfreude und Fredys stürmische Aktion im gegnerischen Strafraum. In Ebikon war einiges los. Doch zum siegen gegen den Vorletzten aus Rotkreuz reichte es letztendlich nicht. 

mn. Damit sich das Verletztenlazarett der Ebikoner nicht noch erweitert, liess das Trainerduo Sorrentino/Bründler fleissig rotieren und beorderte im Vergleich zum vergangenen Wochenende vier neue Spieler in die Startformation. In der Anfangsphase machten beinahe sämtliche Akteure durch ihr nicht optimal gewähltes Schuhwerk auf sich aufmerksam. Viele Ausrutscher und Ballverluste waren die Folge. Nach 10 Minuten tauchten die Grün-Weissen dann ein erstes Mal gefährlich im gegnerischen Strafraum auf. Mahler eröffnete sich dabei eine exzellente Torchance. Seinen Kopfball konnte der gegnerische Torhüter im letzten Moment mit den Fingerspitzen an die Latte lenken. Im Nachschuss fehlte ihm dann die nötige Coolness, um den Ball aus kürzester Distanz über die Linie zu befördern. 10 Minuten später setzte er sich dann umso cleverer ein. Nach einer unmotivierten Intervention des Torhüters entschied der Schiedsrichter sofort auf Elfmeter. Sulejmani trat an und versenkte die Kugel lässig zur 1:0-Führung im Tor. Anführer Michi Thürig hätte vor der Pause beinahe noch das 2:0 erzielt. Sein Abschluss strich aber wenige Meter am Pfosten vorbei. Damit ging es in die Pause.
Rotkreuz kehrte mit frischen Kräften aus der Kabine zurück auf den Platz. Sie kamen nun immer besser ins Spiel und wurden von den Ebikonern kaum gestört. Nach 60 Minuten wurden sie mit dem 1:1-Ausgleichstreffer belohnt. Cerza lenkte einen scharf getretenen Flankenball mit dem Kopf ins eigene Tor. Nur 4 Minuten später hatten die Gäste den Spielstand zu ihren Gunsten gedreht. Ein Abstimmungsfehler in der Ebikoner Hintermannschaft ermöglichte ihnen, alleine vor Leuthard einzuschiessen. Damit war nun die Sorrentino-/Bründler-Truppe wieder unter Zugzwang und suchte den Ausgleich über die Aussenbahnen. Der eingewechselte Egli sorgte dabei für viel Schwung und spielte seinen Gegenspieler mehrmals schwindlig. Zu einem Torerfolg kamen seine Mitspieler jedoch nicht. Als bereits die Nachspielzeit lief, stürmte Ebikons Torwart Leuthard ein letztes Mal nach vorne und zog den Ball nach dem Eckstoss magisch an. Sein technisches Kabinettstückchen konnte er aber nicht zu Ende führen, da er von seinem Gegenspieler regelwidrig und deutlich hörbar gestoppt wurde. Zu seinem Entsetzten blieb die Pfeife des Schiedsrichters jedoch stumm und den Ebikonern wurde eine mögliche Ausgleichschance klar verwehrt. Nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt haben, griff der Unparteiische doch noch zu seinem Instrument und beendete die Partie. Ebikon ist seit 4 Spielen ohne Vollerfolg. Rotkreuz bekam durch diesen für sie wichtigen Sieg wieder Aufwind im Abstiegskampf. Auf Ebikon wartet am kommenden Samstag der Erstplatzierte aus Menzingen, wo eine positive Reaktion erwartet wird.

Telegramm
Samstag, 5. Mai, Fussballplatz Risch, 150 Zuschauer.
Ebikon spielte mit: Leuthard; Paloka, Imhof, Renggli, Cerza; Meyer, R. Thürig (78. N. Egli), Sulejmani (53. Brunner), Rabel (62. Berisha), M. Thürig; Mahler. Bemerkungen: Ebikon ohne Nay, Jaskic, Colelli, Emmenegger, Farina, Pfyffer (alle verletzt).